Aus dem Deutschen Fassadenpreis wird der Brillux Design Award

Nach 25 Jahren Deutscher Fassadenpreis präsentiert sich der bekannte Wettbewerb neu und wird für seine Preisträger noch wertvoller. Als Brillux Design Award prämiert er über Ländergrenzen hinweg die besten Fassaden- und nun auch Innenraumgestaltungen. Die Auslobung beginnt Mitte Mai 2018.

Herausragende Gestaltung und Architektur verändern Lebensräume nachhaltig positiv. Der Deutsche Fassadenpreis prämierte jährlich herausragende farbgestaltete Lösungen für die Gebäudehülle; zunächst in Deutschland, später auch in der Schweiz und Österreich. Seither ist die Welt bunter geworden, der Dialog zwischen Bauherren, Architekten und Handwerkern hat sich intensiviert, und vor allem konnten zahlreiche Unternehmen der Wohnungswirtschaft mit ihrer Wettbewerbsauszeichnung auf die besondere Qualität ihrer Objekte hinweisen.

Nun erweitert der renommierte Wettbewerb seine Perspektive in mehrfacher Hinsicht und wird zukünftig als Brillux Design Award im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben. Durch die neue Wettbewerbsausrichtung gewinnt die Auszeichnung noch mehr Prestige. Die Preisträger – wie bisher Bauherren, Architekten und Handwerker – profitieren damit von einer gewichtigen und imagefördernden Auszeichnung, die ihre Marktposition durch eine von Fachleuten erstellte Expertise stärkt. 

Innen, außen, international 

Die Auszeichnungen werden künftig in sechs neu konzipierten Wettbewerbskategorien vergeben. Beispielgebende Konzepte für Fassaden finden in vier objektbezogenen Sparten ihr Forum. In den beiden weiteren Kategorien werden nun auch die besten Innenraumgestaltungen für die Bereiche Arbeiten sowie Wohnen und Leben gesucht. Die bisherige Länderbeschränkung fällt weg: Zum Brillux Design Award eingereicht werden können alle Objekte weltweit, die mit Brillux Produkten realisiert worden sind.

Neue Jury, neues Preisreglement

Die Jury hat sich ebenfalls neu formiert. Neun international erfahrene Fachleute aus Architektur, Innenarchitektur und Handwerk werden die Einreichungen beurteilen und in jeder der sechs Kategorien jeweils drei Objekte nominieren, von denen eines mit dem Brillux Design Award ausgezeichnet wird.

Hohe Preisgelder und praktische Marketing-Unterstützung

Auf 25.000 € summiert sich das Preisgeld, das der Veranstalter Brillux für den neuen Design Award in der aktuellen Auslobung ausschütten wird. Preisträger und Nominierte erhalten außerdem vielfältige Extras an die Hand, mit denen sie ihre ausgezeichneten Arbeiten sichtbar und wirksam machen können – von einer Pressemappe inklusive professioneller Fotografie ihrer Gewinnerobjekte bis zu digitalen Publikationen und analogen Werbemitteln.

Die Einreichung läuft

Von Mai 2018 bis einschließlich 31. Dezember 2018 können Objekte zum Wettbewerb eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind Innen- und Außengestaltungen, die von Januar 2016 bis Dezember 2018 mit Produkten von Brillux realisiert worden sind. Die Jury tagt im März 2019. Der erste Brillux Design Award wird am 23. September 2019 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im LWL-Museum für Kunst und Kultur am Domplatz in Münster verliehen.

Thematisch passende Artikel:

Brillux Design Award 2019: Einreichungen noch bis zum 31. Dezember 2018 möglich

Bis zum 31. Dezember 2018 können noch Objektgestaltungen zum internationalen Brillux Design Award eingereicht werden, der mit einem Preisgeld von insgesamt 25.000 € dotiert ist. Die hochkarätige...

mehr

Brillux Design Award: Preise für überragende Arbeiten vergeben

Die mit Spannung erwartete erste Verleihung des Brillux Design Awards hat insgesamt 20 Gestaltungskonzepte für Raum und Fassade ausgezeichnet. In sechs Kategorien ehrte die Jury 14 Nominierte und...

mehr

Jetzt schnell noch teilnehmen am Brillux Design Award 2021!

Der internationale Brillux Design Award ist der wegweisende Wettbewerb rund um die besten Fassaden- und Innenraumgestaltungen. Noch bis zum 31. Dezember 2020 können Bauherren ihre außergewöhnlich...

mehr

Neue Chance auf den Gewinn des Brillux Design Awards

Herausragende Gestaltungen an der Fassade und im Innenraum erhöhen den Wert einer Immobilie. Für die verdiente öffentliche Wahrnehmung solcher Leuchtturmprojekte sorgt der Brillux Design Award. Er...

mehr

25 Jahre Deutscher Fassadenpreis: Jubiläumsauslobung läuft

Das viel beachtete Forum für herausragende Gestaltung wird 2016 besonders glamourös ausfallen: Die zwölf unabhängigen und fachkundigen Juroren suchen die Jubiläumspreisträger des 25. Deutschen...

mehr