BBSR-Auswertung: Wohninvestments - Große Nachfrage, geringes Angebot

Der Handel mit größeren Wohnungsbeständen ab 800 Einheiten bleibt verhalten: In den ersten sechs Monaten kam es zu zehn Verkäufen, bei denen 31.700 Wohnungen gehandelt wurden. Ausschlaggebend für den geringen Handelsumfang sind fehlende Angebote. Auch der Handel mit kleineren Beständen verliert an Bedeutung. Das zeigt eine Auswertung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR, www.bbsr.bund.de). 

Aktivste Käufergruppe waren deutsche Wohnungsunternehmen. Sie erwarben im ersten Halbjahr 20.700 Wohnungen in Portfolios mit mehr als 800 Einheiten. Kommunen kauften bei zwei Transaktionen 4.700 Wohnungen. Börsennotierte Wohnungsunternehmen traten dagegen nur in einem Fall als Käufer in Erscheinung.

Dass attraktive Wohnungspakete knapp sind, verdeutlicht auch die Entwicklung bei den kleineren Transaktionen mit Beständen zwischen 100 und 800 Einheiten: Das BBSR zählte in der ersten Jahreshälfte lediglich 30 Verkaufsfälle – der niedrigste Wert seit dem ersten Halbjahr 2014. Das langjährige Mittel liegt bei 38 Verkaufsfällen pro Halbjahr. Infolge der geringen Handelsaktivitäten sank in den ersten sechs Monaten auch die Zahl der verkauften Wohnungen. Die Akteure veräußerten bei kleineren Transaktionen insgesamt 8.200 Wohnungen. Damit wurden erstmals seit dem ersten Halbjahr 2014 weniger als 10.000 Wohneinheiten gehandelt.

„Der Handel mit Bestandswohnungsportfolios pendelt sich auf niedrigem Niveau ein“, sagt BBSR-Wohnungsmarktexperte Jonathan Franke. „Auch in der zweiten Jahreshälfte 2019 dürfte er kaum zunehmen. Viele zahlungskräftige Nachfrager treffen auf ein beschränktes Angebot an verfügbaren Portfolios. Besonders die börsennotierten Unternehmen finden derzeit keine geeigneten Bestandsportfolios für weiteres Wachstum. In der Folge kommt es nur vereinzelt zu umfangreicheren Verkäufen, stattdessen werden weiterhin größtenteils kleinere und mittlere Wohnungspakete gehandelt.“

In seiner Datenbank erfasst das BBSR seit 1999 Transaktionen von großen Wohnungsportfolios ab 800 Wohnungen, seit dem zweiten Halbjahr 2006 auch Transaktionen kleiner Wohnungsportfolios zwischen 100 und 800 Wohnungen. Das BBSR veröffentlicht halbjährlich Auswertungen des Transaktionsgeschehens.

Thematisch passende Artikel:

Handel mit großen Wohnungsbeständen im ersten Halbjahr erlahmt

Nach mehreren Jahren mit einer hohen Marktdynamik hat der Handel größerer Wohnungsbestände ab 800 Einheiten stark abgenommen. In den ersten sechs Monaten kam es zu 19 Transaktionen, bei denen...

mehr

Wohninvestments: Große Nachfrage trifft auf geringes Angebot

Der Handel mit größeren Wohnungsbeständen ab 800 Einheiten ist weiter rückläufig. In den ersten sechs Monaten kam es zu 13 Verkäufen, bei denen 26.600 Wohnungen gehandelt wurden. Ausschlaggebend...

mehr

Transaktionen großer Wohnungsbestände erreichen neues Hoch

Der deutsche Markt für Mietwohnungsportfolios hat sich im ersten Halbjahr 2015 dynamisch entwickelt: Insgesamt wurden in 24 Verkaufsfällen mit mehr als 800 Einheiten rund 264.000 Wohnungen...

mehr

BBSR: Großdeals treiben Zahl der gehandelten Wohnungen in die Höhe

Das Handelsvolumen am deutschen Transaktionsmarkt für Mietwohnungen ist im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent gestiegen. Insgesamt wurden in 41 Verkaufsfällen mit mehr als 800...

mehr
11/2008

Transaktionen großer Wohnungsportfolios

Seit dem Ende der 90er Jahre hat sich die Anbieterstruktur auf dem deutschen Mietwohnungsmarkt durch große Verkäufe von Wohnungspaketen sowie Wohnungsunternehmen deutlich verändert. Allein in den...

mehr