Umfrage: Experten sehen in Corona-Krise Chance für Energiewende in Deutschland

Rund 83 Prozent der Experten aus Energie- und Klimabranchen erwarten, dass die Energiewende bis 2021 in gleichem Tempo weitergeht bzw. massiv vorangetrieben sein wird. Deutlicher als in den Vorjahren sieht sie zudem Handlungsbedarf beim Rechtrahmen der Energiewende und fordert von der Politik mehr ordnungsrechtliche Vorgaben. Das sind die zentralen Ergebnisse der Trend-Umfrage „Klartext Energiewende“, die jährlich im Kontext des größten bundespolitischen Energiewende-Kongresses in Deutschland, den Berliner ENERGIETAGEN, durchgeführt wird.

Der Gesellschaft attestieren die Experten, dass die Energiewende weniger als Belastung und zunehmend als wirtschaftliche Chance gesehen wird. Dieses Ergebnis ist insbesondere vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Herausforderungen infolge der Corona-Pandemie bemerkenswert.

Interessant zudem: Die Ausgestaltung der Energiewende wird in diesem Jahr positiver bewertet als noch im letzten Jahr. Vor allem die soziale und wirtschaftliche Ausgestaltung der Energiewende läuft nach Ansicht der Fachleute in diesem Jahr deutlich besser als noch im letzten.

Die Zufriedenheit mit den Themen CO2-Bepreisung und Kohleausstieg, die im vergangenen Jahr die öffentliche Debatte prägten, fällt niedrig aus: Mehr als die Hälfte der Experten ist unzufrieden mit den hier geplanten Regelungen.

Hinsichtlich der technologischen Umsetzung sollten nach Ansicht der Fachleute insbesondere der Ausbau erneuerbarer Energien, Effizienzsteigerungen bzw. Energieeinsparung sowie Speichertechnologien fokussiert werden.

Thematisch passende Artikel:

Umfrage: Elektrohandwerk fast wieder auf Vor-Corona-Niveau

Obwohl ein Ende der Corona-Pandemie aktuell nicht in Sicht ist, scheint die Krise in den Elektrohandwerken bislang relativ wenig Spuren hinterlassen zu haben. Das jedenfalls legen die Ergebnisse der...

mehr

Uneinigkeit unter Wohnungsmarkt-Experten über Auswirkungen der Corona-Krise

Seit drei Monaten hält die Corona-Krise die Welt im Schwitzkasten. Niedrige Reproduktionszahlen geben Hoffnung – Restriktionen werden langsam zurückgefahren. Doch wie wird die Welt nach der...

mehr

Energietage 2023: Experten-Umfrage zeigt breites Meinungs- und Ideenspektrum

Spitzenvertreter*innen von Verbänden und Unternehmen, die auf den Energietagen 2023 aktiv sind, wurden zu ihrer Agenda (politische Forderungen, Kooperationsprojekte und eigenen Wunsch-Projekten)...

mehr
04/2024

Lösungen für Energiewende im Gebäudesektor

Kürzungen im Bundeshaushalt, teilweise noch hohe Baukosten und Fachkräftemangel: Die Liste der Herausforderungen für die Energiewende im Gebäudebereich ist lang. Mit dem „Wärmeplanungsgesetz“...

mehr

Wachstum trotz Corona: Rückenwind für Elektrohandwerk

Der Aufwärtstrend setzt sich ungebremst fort. Das ist die erfreuliche Botschaft der vom Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH, www.zveh.de) in der Zeit vom...

mehr