Trauer um Kurt Blaschke: Abschied von einem Urgestein des Instituts für Fenstertechnik

Kurt Blaschke ist tot.
Quelle: ift Rosenheim

Kurt Blaschke ist tot.
Quelle: ift Rosenheim
Im Alter von 94 Jahren verstarb jetzt Dipl.-Ing. Kurt Blaschke. Er war über ein Vierteljahrhundert für das Institut für Fenstertechnik (ift Rosenheim) tätig. Bereits im Gründungsjahr 1966 übernahm er die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden, die er über mehr als 20 Jahre mit viel Herz und Engagement ausübte.

Kurt Blaschke sah dieses Ehrenamt für sich persönlich immer als Berufung. Mit seinem Weitblick und seinem an der Praxis orientierten Denken ebnete er dem aufstrebenden Institut einen Weg, dessen Erfolg damals noch nicht absehbar war. Er bildete beständig das Bindeglied zwischen der Branche und dem Institut. Seine konstruktive Kritik, seine offene, ehrliche Art und sein untrüglicher Blick für das Wesentliche waren für das Institut immer Unterstützung und motivierender Faktor. Aus diesem Grund wurde er auch nach seiner offiziellen Zeit im Vorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Auch nach seinem offiziellen Ausscheiden riss die Bindung zwischen ihm und dem Institut nie ab. Er stand weiterhin mit seinem Fachwissen zur Verfügung und besuchte noch viele Jahre regelmäßig die Rosenheimer Fenstertage.

Seine große Persönlichkeit, sein stiller hanseatischer Humor und sein liebenswertes Wesen bleiben bei seinen Weggefährten und Freunden unvergessen.

Thematisch passende Artikel:

Sentinel Haus Institut und TÜV Rheinland starten strengste Zertifizierung geprüft gesunder Wohnbauprojekte in Europa

Die Kooperation des TÜV Rheinland (www.tuv.com) und den Experten des Sentinel Haus Instituts (www.sentinel-haus.eu) ermöglicht, wie es heißt, eine international einzigartige Qualitätssicherung...

mehr
03/2011 Software Genius

Schneller, leichter & präziser

Mit der neuen Software zur Objektbearbeitung präsentierte Wicona auf der BAU ein Instrument für einfachere, schnellere und sichere Planung, Konstruktion und Kalkulation von Fassaden-, Fenster- und...

mehr
06/2015 Erlebniswelt Fenster

ift Rosenheim baut Technologiezentrum

Das Institut für Fenstertechnik (ift) Rosenheim wächst weiter. Da das bisherige Brandschutzzentrum (BSZ) in Nürnberg zu klein geworden ist und am bisherigen Standort nicht ausgebaut werden kann,...

mehr
10/2013 Parallelabstellung

Mal anders lüften

Wärmedämmung und luftdichte Fenster können schlechte Raumluft und Bauschäden durch Pilzbefall mit sich bringen. Regelmäßiges Lüften beugt wirksam vor. Um hier hohen Lüftungs- und Bedienkomfort...

mehr
03/2011 Einbruchsicherung

Raumbelüftung mit Einbruchhemmung

Gekippte Fenster gelten versicherungstechnisch als offen und stellen eine Einladung für Einbrecher dar. Mit dem Drehkipp-Beschlag activPilot Comfort PADK entwickelte Winkhaus eine...

mehr