SPOTLIGHT NRW: Digitalisierung der Immobilienwirtschaft - Wie Verwalter von der neuen Arbeitswelt profitieren

Auch in der Immobilienwirtschaft nehmen digitale Technologien immer stärker Einfluss auf etablierte Geschäftsmodelle. Wie Immobilienverwalter von der Digitalisierung profitieren und echte Mehrwerte für ihre Arbeit generieren, darüber informiert am 11. Juli 2019 die Veranstaltungsreihe SPOTLIGHT NRW. Immobilienverwalter treffen sich im Kölner STARTPLATZ, um Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu diskutieren und praktische Lösungen zu erarbeiten.

Erfolgreiche Vorreiter der Digitalisierung sind in der Immobilienwirtschaft sogenannte Proptechs, Start-Ups, die sich mit Dienstleistungen und Prozessen rund um Immobilien beschäftigen. Dazu zählen beispielsweise neue Formen der Immobilienpräsentation durch virtuelle Rundgänge, die Digitalisierung komplexer Vermietungsvorgänge oder das Energiemanagement. Zugleich erhalten Immobilienverwalter durch die Digitalisierung die Möglichkeit, sich als moderner Arbeitgeber erfolgreich zu positionieren.

Auf die Reise in die Welt der Start-Ups begleitet die Teilnehmer Dr. Lorenz Gräf, Gründer und Geschäftsführer des STARTPLATZ. In diesem Gründerzentrum in Köln fördern er und sein Team Start-Ups aus dem Rheinland. Hier gibt es geballtes Know-how, langjährige Start-Up-Erfahrung und die ideale Location, um über die Start-Ups der Immobilienbranche zu sprechen.

Durch den Workshop-Charakter der Veranstaltungsreihe kann auf die individuellen Bedürfnisse jedes Teilnehmers eingegangen und konkret anwendbare Lösungsansätze erarbeitet werden.

André Burkhardt, Geschäftsführer der goldgas GmbH: „Digitalisierung ist nicht nur ein Technologiethema, durch das Verwalter ihre Aufgaben schneller und effizienter erledigen. Genauso wichtig ist, dass sich die Geschäftsprozesse im Unternehmen immer schneller verändern.“

Michael Commans, Mitglied der Geschäftsführung bei der BEST GRUPPE: „Mit dem Besuch der Rheinischen Start-Up-Szene eröffnet sich die Möglichkeit, neue Arbeitswelten hautnah mitzuerleben. Wie erfolgt die Zusammenarbeit in einer dezentralen Struktur, welche webbasierten Tools werden genutzt und wie ist die Gunst von Investoren zu gewinnen? Auf diese und weitere Fragen werden wir Antworten erhalten - aus erster Hand bei dem Barbecue mit den Start-Ups.“

Ende 2018 entstand die Idee zu SPOTLIGHT NRW, einer vierteiligen Veranstaltungsreihe für zukunftsorientierte, konsequent unternehmerisch ausgerichtete Verwalter der Immobilienwirtschaft.

Jeder Termin steht unter einem eigenen Schwerpunktthema und findet in einer anderen Metropole in NRW statt. Initiatoren und für Planung und Durchführung verantwortlich sind der Energiedienstleister goldgas und die Versicherungsexperten der BEST GRUPPE.

Weitere Infos gibt es unter www.spotlight-nrw.de

Thematisch passende Artikel:

BRUNATA-METRONA verstärkt die AG Digitalisierung des VDIV

Digitalisierung und Standardisierung gehen Hand in Hand. Deshalb engagiert sich BRUNATA-METRONA (www.brunata-metrona.de) ab sofort in der Arbeitsgemeinschaft (AG) Digitalisierung des Verbands...

mehr
7/8/2011 Marktstudie zur Personalentwicklung und zur Bestandsaufnahme

DDIV und EBZ rufen Verwalter zur Teilnahme auf

Der DDIV, Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. und das EBZ, Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, kooperieren bei der Marktstudie zur Aus-, Fort- und...

mehr

Aareon: Blogger erforschen die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft

Unter dem Titel „Expedition Wohnungswirtschaft“ startete die Mainzer Aareon AG (www.aareon.com) jetzt ein neuer Blog. Ziel des Redaktionsteams um Kai Heddergott ist es, drei Monate lang in...

mehr
04/2021 Nachgefragt

„Wir machen Immobilien smart und nachhaltig“

Herr Dr. Lessing, im Juni werden Sie CEO der gesamten ista Gruppe, herzlichen Glückwunsch! Im Zuge dessen haben Sie angekündigt, „massiv“ in die Digitalisierung von ista zu investieren. Was genau...

mehr
10/2018 Digitale Ökosysteme

Wie Verwalter Digitalisierung für sich nutzen können

Wo ist Ihr Smartphone? Die Antwort auf diese Frage kennen Sie vermutlich genau. Wissen Sie ebenso sicher, wo Ihre Kinder derzeit stecken? Wahrscheinlich nicht. Natürlich ist dieser Vergleich etwas...

mehr