Führungswechsel im AMEV: Walter Arnold ist jetzt Vorsitzender

Torsten Wenisch (links) übergibt den Vorsitz des AMEV gemäß Geschäftsordnung Ende des Jahres an seinen Nachfolger Walter Arnold.
Foto: AMEV

Torsten Wenisch (links) übergibt den Vorsitz des AMEV gemäß Geschäftsordnung Ende des Jahres an seinen Nachfolger Walter Arnold.
Foto: AMEV
In seiner Herbstsitzung hat das Plenum des Arbeitskreises Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV, www.amev-online.de) Dipl.-Ing. Walter Arnold, Leiter des Fachbereichs Technische Dienste im Amt für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt am Main, einstimmig zum neuen Vorsitzenden für drei Jahre gewählt. Arnold war bisher stellvertretender Vorsitzender und langjähriges AMEV-Mitglied.

Er folgt Ministerialrat Torsten Wenisch, Referatsleiter Ingenieurtechnik und Gebäudemanagement im Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg, der nach sechs erfolgreichen Jahren diese Funktion gemäß Geschäftsordnung Ende des Jahres abgibt. Wenisch hat in seiner Amtszeit wichtige Themen im AMEV vorangebracht. Schwerpunkte waren unter anderem die Erarbeitung der AMEV-Empfehlung „Technisches Monitoring als Instrument zur Qualitätssicherung im Planungs- und Bauprozess“ sowie die Zusammenarbeit mit anderen Fachgremien wie dem VDI, in dessen Fachbeirat Technische Gebäudeausrüstung er weiterhin vertreten ist.

Ebenfalls neu gewählt wurden als stellvertretende AMEV-Vorsitzende Peggy Große, Technische Regierungsdirektorin im Bundesministerium für Verteidigung, sowie Marcel Schreiber, Referent im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft.

Beide lösen die bisherigen Stellvertreter Walter Arnold sowie Ministerialrat Markus Kirch aus dem Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz ab. Das neue Führungsgremium wird seine Arbeit ab dem 1. Januar 2020 aufnehmen.
 
 

Thematisch passende Artikel:

Peggy Große ist neue AMEV-Vorsitzende

Dipl.-Ing. Peggy Große ist neue Vorsitzende des Arbeitskreises Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV, www.amev-online.de). In seiner Herbstsitzung 2023 hatte das...

mehr
Ausgabe 03/2024

Führungswechsel im AMEV und neue Empfehlungen

Dipl.-Ing. Peggy Große ist seit Januar 2024 neue Vorsitzende des Arbeitskreises Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV). In seiner Herbstsitzung 2023 hatte das...

mehr
Ausgabe 7-8/2019

Neues aus dem AMEV

Anfang Mai verabschiedete der Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen - AMEV im Rahmen seiner Frühjahrstagung in Heidelberg den langjährigen Obmann des...

mehr

Aktualisierte AMEV-Richtlinie zu Sanitär-Anlagen

Das Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat (BMI) hat die Empfehlung „Sanitäranlagen 2021“ (Nr. 151) des Arbeitskreises Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler...

mehr
Ausgabe 05/2019 Instand GMA 2018 und Kabel gemäß BauPVO

Neue AMEV-Empfehlungen für die Praxis

Der Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV) hat zwei neue Empfehlungen für die Praxis verabschiedet. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und...

mehr