ista entwickelt mit neuer Digital Unit ein Kundenerlebnis und neue Produkte

Ist Chef des neu gegründeten Bereichs „Digital Sales & Services“: Nicolas Karck.
Foto: Mike Henning

Ist Chef des neu gegründeten Bereichs „Digital Sales & Services“: Nicolas Karck.
Foto: Mike Henning
Der Energie- und Immobiliendienstleister ista (www.ista.de) baut seine digitalen Vertriebswege und Serviceanagebote weiter aus. Dazu hat das Unternehmen ein 30-köpfiges Expertenteam unter Leitung von Ex-Innogy-Manager Nicolas Karck (49) aufgebaut.

„Unsere Kunden sind die Millionen Vermieterinnen und Vermieter in Deutschland, die auf innovative, verlässliche und klimafreundliche Produkte und Services für ihre Wohnungen und Gebäude setzen“, sagt Dr. Hagen Lessing, CEO ista Deutschland. „Nicht erst seit Corona läuft die Ansprache dieser vielfältigen Zielgruppe mit wachsendem Erfolg digital. Wir bauen unsere Vertriebswege und das damit verbundene Serviceangebot für unsere Kunden daher weiter aus. Ziel ist, ein höchst positives Kundenerlebnis zu schaffen, so wie man es von den großen E-Commerce-Plattformen her kennt. Wir freuen uns, dass wir zu diesem Zwecke in kurzer Zeit eine schlagkräftige Digital Unit unter Leitung von Nicolas Karck aufbauen konnten.“

ist bei ista Deutschland in Essen angesiedelt und wird sich um den digitalen Vertrieb und die Entwicklung neuer Serviceangebote kümmern. „Unser erstes Ziel ist die Entwicklung einer vollautomatisierten, digitalen und mühelosen Heizkostenabrechnung für unsere Kunden“, sagt Karck. „Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf den Start-ups objego und facilioo, an denen ista beteiligt ist. Wir werden beide PropTech-Unternehmen unter anderem bei der Produktkonzeption und im digitalen Vertrieb unterstützen.“

Zukünftig soll das neue digitale Kompetenzzentrum von ista Deutschland dann auch allen anderen Märkten beratend zur Verfügung stehen. Seit dem Start zur Jahresmitte konnte Nicolas Karck bereits 30 Digital-Spezialisten gewinnen. In den kommenden Monaten soll das Team noch weiter wachsen.

Nicolas Karck berichtet in seiner neuen Position als Head of Digital Sales & Service direkt an CEO Dr. Hagen Lessing. Vor seinem Wechsel hatte Nicolas Karck bei Innogy SE das Joint Venture innogy.c3 aufgebaut und als Geschäftsführer geleitet. Davor verantwortete er bei der internationalen Content Marketing Agentur C3 Creative Code and Content den Bereich „Platforms & Data“.

Thematisch passende Artikel:

ista: Immer mehr Vermieter lassen den Heizenergieverbrauch digital ablesen

Immer mehr Vermieter setzen für die Verbrauchserfassung auf Funktechnologie. Das zeigt die diesjährige Kampagne des Immobiliendienstleisters ista (www.ista.de). Das Essener Unternehmen sprach über...

mehr

innogy SE: Eine Solaranlage lohnt sich gerade jetzt

Herr Herrmann, lohnt sich eine Photovoltaikanlage überhaupt noch angesichts der stark gesunken Einspeisevergütungen? Martin Herrmann: Definitiv ja. Angesichts der aktuell niedrigen Zinsen ist die...

mehr

Rekordzusage: 1245 neue Ladesäulen bei innogy

Die RWE-Ökostrom-Tochter innogy (www.innogy.com), Deutschlands führender Ladenetzbetreiber, erhält Fördermittel für den Aufbau von 1245 neuen Ladesäulen (entspricht 2490 Ladepunkten) aus dem...

mehr
04/2021 Nachgefragt

„Wir machen Immobilien smart und nachhaltig“

Herr Dr. Lessing, im Juni werden Sie CEO der gesamten ista Gruppe, herzlichen Glückwunsch! Im Zuge dessen haben Sie angekündigt, „massiv“ in die Digitalisierung von ista zu investieren. Was genau...

mehr

Aareon und ista kooperieren europaweit für mehr Energieeffizienz

Der internationale Energiedienstleister ista (www.ista.de) und Aareon (www.aareon.com), Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft, weiten ihre erfolgreiche...

mehr