Gute Konjunktur der NRW-Bauwirtschaft

„Für die ersten vier Monate des Jahres 2019 sehen wir eine steigende Nachfrage nach Bauleistungen ist in fast allen Bereichen“, so Prof. Beate Wiemann, Hauptgeschäftsführerin des Bauindustrieverbandes Nordrhein-Westfalen, zu den aktuellen Konjunkturzahlen der Branche von Ende April 2019.

Der Auftragseingang[1] steigt kräftig und liegt Ende April rund 19,7 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats. Mit 4,394 Mrd. Euro Auftragsvolumen zeigen die Bausparten in NRW insgesamt ein im deutschlandweiten Vergleich überdurchschnittliches Ergebnis. Im gesamten Land konnte der Auftragseingang um knapp 14 Prozent zulegen.

Der Wohnungsbau bleibt auf Wachstumskurs und liegt 20,1 Prozent über dem Vorjahresniveau. In den ersten vier Monaten des Jahres 2019 kommt der Wohnungsbau auf einen Auftragseingang von 918 Millionen Euro.

Beim Wirtschaftsbau (+25,1 %) ist der Wirtschafts-Hochbau (+31,1 %) die treibende Kraft, aber auch der Wirtschafts-Tiefbau (+14,1 %) kann gegenüber dem Vorjahresmonat zulegen. Mit gut 2,124 Mrd. Euro entfallen im Wirtschaftsbau etwa 20 Prozent aller Aufträge von Unternehmen und Betrieben deutschlandweit auf die nordrhein-westfälische Bauwirtschaft.

Die Bilanz des Straßenbaus ist gegenüber März leicht rückläufig, der Auftragseingang legt aber gegenüber dem Vorjahresmonat trotzdem zu und kommt auf 21 Prozent. Dies schlägt sich in einem Auftragseingang von 638 Mio. Euro nieder.

Der übrige öffentliche Bau führt auch im April seine stark unterschiedliche Entwicklung fort. Während der öffentliche Hochbau mit 14 Prozent im Minus liegt, steht der öffentliche Tiefbau[2] mit 11,6 Prozent im Plus. In Aufträgen ausgedrückt führt dies zu Volumina in Höhe von 152 und 562 Mio. Euro.


[1] Gilt für alle Bausparten und für Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten des Bauhauptgewerbes mit Sitz in Nordrhein-Westfalen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
[2] Ohne Straßenbau

Thematisch passende Artikel:

Rekord: NRW-Bauwirtschaft knackt 12-Milliarden-Euro-Grenze

„2018 war ein Rekordjahr für die Bauwirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Alle Bausparten erreichen ihren höchsten Stand seit dem Jahr 2000. Die Zeichen stehen auch in 2019 weiter auf Wachstum, wenn...

mehr

Gute Konjunktur der NRW-Bauwirtschaft

„Die steigende Nachfrage nach Bauleistungen wächst in den ersten fünf Monaten des Jahres zwar in fast allen Bereichen, verliert aber auch fast überall etwas an Fahrt“, so Prof. Beate Wiemann,...

mehr

NRW-Bauwirtschaft knackt 2019 die 14-Milliarden-Euro-Grenze

„Die Bauwirtschaft in Nordrhein-Westfalen hat im vergangenen Jahr die 14 Milliarden-Euro-Auftragsmarke überschritten und war und ist wichtige Konjunkturstütze. Die Bauunternehmen konnten sowohl...

mehr

Auftragseingang der ersten sechs Monate beflügelt Konjunktur der NRW-Bauindustrie

„Das erste Halbjahr 2017 war ein außergewöhnlich gutes für die nordrhein-westfälische Bauwirtschaft. Die seit Jahren von uns geforderten Infrastrukturinvestitionen nehmen endlich Fahrt auf“, so...

mehr

Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen: 2016 beschert hervorstechende Baukonjunktur

„2016 war ein sehr gutes Jahr für die Bauwirtschaft in NRW. Der erste Schritt ist gemacht. Und doch geht die Sanierung unserer Infrastruktur jetzt erst richtig los. Die Wahlen 2017 sind somit...

mehr