Eigentümerwechsel bei Trierer FlachdachspeziaIisten: Naxicap Partners erwirbt alwitra

Steht dem Unternehmen weiter beratend zur Seite: Der scheidende geschäftsführende Gesellschafter Joachim Gussner.
Foto: alwitra

Steht dem Unternehmen weiter beratend zur Seite: Der scheidende geschäftsführende Gesellschafter Joachim Gussner.
Foto: alwitra
Die Beteiligungsgesellschaft Naxicap Partners übernimmt den Trierer Flachdachspezialisten alwitra (www.alwitra.de). Der Inhaber Joachim Gussner verkauft das Unternehmen und wird weiterhin beratend tätig sein. Geschäftsführer und Managementteam von alwitra bleiben an Bord. Das 1964 gegründete Unternehmen ist in Deutschland marktführend bei Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen für Flachdächer.

Naxicap Partners hat seinen Hauptsitz in Frankreich und investiert seit mehr als 20 Jahren in kleine und mittelgroße, wachstumsstarke Unternehmen, die Naxicap Partners insbesondere bei der Internationalisierung unterstützt. Seit 2016 ist die Beteiligungsgesellschaft in Deutschland aktiv.

Joachim Gussner ist seit mehr als 30 Jahren bei alwitra in leitender Funktion tätig und hatte das Unternehmen 1992 vom Gründer erworben. Durch kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum sowie hohe Service- und Produktqualität erlangte alwitra eine in Deutschland und einigen internationalen Märkten marktführende Position. alwitras Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen kommen bei Neubauten und in Sanierungsprojekten zum Einsatz. Flachdachlösungen, wie Dachrandprofile aus Aluminium und Dachdichtungsbahnen von alwitra, stellen bis heute ein, wie es heißt, herausragendes Produktsystem für Flachdächer dar.

Gerade das universelle Feld der Einsatzmöglichkeiten bei Neubau und Sanierung mindert die Abhängigkeit von Konjunkturzyklen. Das Unternehmen liefert seine Produkte für Privat- und Gewerbebauten sowie für öffentliche Bauten wie Museen oder Hochschulen. Es zeichnet sich zudem durch einen hohen Innovationsgrad aus und entwickelte beispielsweise bereits 1999 die weltweit erste Kunststoffdachbahn mit integrierten flexiblen Photovoltaik-Modulen – eine Innovation, für die alwitra mehrfach international ausgezeichnet wurde und etwa den Goldenen Ehrenpreis der französischen Baumesse BATIMAT verliehen bekam.

Speziell bei architektonisch ambitionierten Bauwerken mit hohem ästhetischem Anspruch hat sich der Trierer Flachdachspezialist einen Namen gemacht. Zu den Referenzobjekten von alwitra gehören etwa das Dornier-Luftfahrtmuseum in Friedrichshafen, der „Wal“ in Friedrichskoog, das Lufthansa A380-Maintenance-Gebäude in Frankfurt, Volkswagens „Gläserne Manufaktur“ in Dresden und die Autostadt Wolfsburg, das Stonehenge Visitor Centre in England, die Dubai Mall oder die Esplanade in Singapur. Das Unternehmen erzielt einen Jahresumsatz von rund 80 Mio. Euro und beschäftigt aktuell rund 300 Mitarbeiter an den Standorten Trier und Hermeskeil, inklusive der rund 50 Vertriebs- und Technikmitarbeiter im Außendienst.

alwitras neuer Eigentümer Naxicap Partners plant, den erfolgreichen Kurs des Unternehmens fortzusetzen und dessen weiteres Wachstum zu unterstützen. Im Fokus steht dabei eine verstärkte Internationalisierung der Marktpräsenz von alwitra. Branchenexpertise auf globaler Ebene bringt dazu Onduline ein, ein global agierender, in mehr als 100 Ländern aktiver französischer Spezialist für Schrägdachund Fassadenlösungen, der seit 2017 in Naxicaps Portfolio ist, und nicht im Wettbewerb zu alwitra steht. Mit Onduline hat alwitra damit künftig neben seinen bisherigen Partnern eine zusätzliche Plattform, um das Geschäft in neuen Märkten international auszuweiten.

Mit der neuen Konstellation sieht der scheidende geschäftsführende Gesellschafter Joachim Gussner alwitra gut aufgestellt: „Mein Ziel war es, die Zukunft und das künftige Wachstum von alwitra zu sichern. Dazu habe ich lange und intensiv nach einer tragfähigen und zukunftsgerichteten Nachfolgelösung gesucht. Ich bin davon überzeugt, dass ich diese Lösung mit Naxicap Partners gefunden habe. Naxicap Partners unterstützt Unternehmen dabei, ihr Wachstum zu beschleunigen, zusätzliche Marktanteile zu gewinnen und die Internationalisierung voranzutreiben, insbesondere auch in der Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland. Vor allem diese Erfahrungen von Naxicap Partners, die globale Branchenexpertise von Onduline und die sich daraus ergebenden Chancen für alwitra haben mich überzeugt.“

Peter Pergovacz, Geschäftsführer bei Naxicap Partners Deutschland, sagt: „alwitra ist in Deutschland sehr gut positioniert, hat eine starke Marktpräsenz und Markenkraft. Wir werden das Unternehmen gemeinsam mit dem Managementteam und den Mitarbeitern weiterentwickeln und freuen uns sehr, dass Herrn Gussner alwitra weiterhin beratend zur Seite steht. Vor allem international wollen wir zusätzliche Wachstumspotenziale erschließen. Die Transaktion ist für Naxicap Partners ein wichtiger Schritt zur Etablierung einer internationalen und diversifizierten Plattform von Unternehmen rund um die Themen Dachabdeckung und -abdichtung.“

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Zur Höhe des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Thematisch passende Artikel:

alwitra mit neuer Doppelspitze: Stefan Rehlinger und Jörg Hausmann übernehmen Geschäftsführung

Nach der Veräußerung des Unternehmens an Naxicap Partners durch den langjährigen Inhaber Joachim Gussner Ende 2019 stehen nun mit Stefan Rehlinger und Jörg Hausmann zwei bekannte Gesichter an der...

mehr
02/2009 Flachdach und PV

Evolution

Die Natur macht es uns vor: Durch konsequente Weiterentwicklung entsteht etwas Neues, das über spezielle, zusätzliche Eigenschaften verfügt. Vor genau zehn Jahren erlebte die deutsche...

mehr
04/2015 Flachdachfenster-Lichtkuppel-Kombination

Zwei in einem

DayLuxe window, so heißt ein neues laut Herstellerangaben innovatives, wohnraumtaugliches Flachdachfenster mit optimierten Eigenschaften von alwitra. Das Fenster ist mehrteilig aufgebaut. Es besteht...

mehr
11/2018 Dachrandabdeckung

Damit auf dem Dach bleibt, was auf das Dach gehört!

Nirgendwo sonst richten Windsogkräfte mehr Schäden an, als am Dachrand. Zuverlässige und sichere Lösungen bieten die Dachrandabdeckungen und Dachrandprofile der alwitra GmbH. Neben ästhetischen...

mehr
03/2019 Türschwelle

Barrierefreier Übergang nach draußen

Für den barrierefreien Übergang von innen nach außen haben die Hersteller profine Group, alwitra Flachdach-Systeme GmbH und ACO Hochbau GmbH das Schwellensystem PremiPlan Plus entwickelt und vom...

mehr