Umfrage: Kork liegt im Trend

81 % der Deutschen mögen Kork. Das zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Kork-Verbands (DKV) und des portugiesischen Korkverbands APCOR.(1) Kein Wunder, denn die Vorteile von Kork liegen auf der Hand.

Wohnen bedeutet Wohlfühlen. Nachhaltige, natürliche Materialien gehören für viele unbedingt dazu. Neben dem klassischen Fußboden aus Holz ist Kork ein immer beliebteres Material. So verbinden laut forsa-Umfrage viele Deutsche Kork längst nicht mehr nur mit Weinverschlüssen (67 Prozent), sondern vor allem mit Bodenbelägen (70 Prozent). Dass Kork auch im Innenbereich an Beliebtheit gewinnt, überrascht nicht. Neun gute Gründe für den Boden aus der Natur:

Korkböden sind...

1. trittelastisch
Hüpfen, springen, gehen: Korkboden ist Wellness für die Gelenke. Von Natur aus enthält er elastische Komponenten. Anders als Linoleum, Laminat oder PVC werden dem Naturprodukt keine Bindemittel zugefügt, damit er beim Gehen angenehm federt.

2. natürlich
Der 100 % natürliche Rohstoff ist eine nachhaltige Alternative zum Wohnen mit Holz. Für seine Ernte muss kein einziger Baum gefällt werden, nur die Rinde der Korkeiche wird immer wieder abgeschält. Kork ist außerdem komplett recyclebar.

3. hygienisch
Kork braucht nicht viel, um sauber zu sein. Seine antistatische Oberfläche ist schmutzabweisend und bindet keinen Hausstaub. Einfach schnell staubsaugen oder mit einem milden Reiniger nebelfeucht wischen. Eine ausgezeichnete Wahl für Allergiker.

4. langlebig
Kork macht lange Freude. Er ist sehr abriebfest und strapazierfähig – vorausgesetzt die Oberfläche wird mit Öl, Wachs oder Lack versiegelt. Wird ein massiver Korkfußboden abgeschliffen, ist er nach der Versiegelung wieder wie neu.

5. einfach zu verlegen
Mithilfe von Klickverbindungen lässt sich Kork ganz einfach selbst „schwimmend“ verlegen. Bei der vollflächig verklebten Variante sollte besser der Profi ran. Sie ist die ideale Lösung für Räume mit Fußbodenheizung oder fürs Badezimmer, wo es auch mal nass werden kann.

6. wandelbar
Ob puristisch oder verspielt, funktional oder nostalgisch: Kork hat viele Gesichter. Digitale Technologien sorgen für Vielfalt. Ob Holzparkett, Schiffsdiele, Naturstein, Beton oder Schiefer: Printkork ist in vielen verschiedenen Optiken erhältlich.

7. überall einsatzbereit
Was viele nicht wissen: Kork bringt nicht nur ins Wohn- oder Kinderzimmer eine natürliche Note, sondern eignet sich auch bestens für Küche und Bad. Der Boden ist wasserabweisend. Schimmel und Fäulnis sind chancenlos.

8. energiesparend
Kork punktet mit seiner Isolierkraft: Er dämmt Schall und Vibrationen – dank elastischer Zellen, die mit Luft gefüllt sind.

9. fußwarm
Auch bei niedrigen Temperaturen punktet Kork mit der isolierenden Beschaffenheit. Sie verhindert, dass aus dem Boden Kälte in den Wohnraum eindringt. So können Barfuß-Fans zu Hause selbst im Winter auf Socken verzichten.

(1) Repräsentative forsa-Umfrage „Meinungen zu Kork und Korkböden“ des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag des DKV und Apcor. Im Juni 2017 wurden in Deutschland 1.014 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.

Weitere Informationen rund um das Thema Korkböden gibt es unter schoener-leben-mit-kork.de

Thematisch passende Artikel:

Umfrage des DKV: Fußbodenbelag – Auf die inneren Werte kommt es an

Oft trägt er uns jahrelang durch unser Leben: der Boden in unserem Haus oder unserer Wohnung. Kein Wunder, dass sich 53 % der Deutschen einen widerstandsfähigen Belag für ihr Zuhause wünschen. Das...

mehr

Deutscher Korkverband: Boden wechsel dich - Jeder Dritte möchte den Fußboden in seinem Zuhause ändern

Ob neue Wohntrends oder einfach der Wunsch, die bewährte Einrichtung zu erneuern: Es gibt viele Gründe, frischen Wind in die eigenen vier Wände zu bringen. So würden 33 % der Deutschen gerne den...

mehr
04/2014 Fußbodentemperaturmatten

Sanfte Wärme aus dem Fußboden

Die AEG Haustechnik bietet mit dem „Thermo Boden“ Komfort, der sich auch nachträglich rasch installieren lässt. Er dient der Fußbodentemperierung und Heizungsunterstützung, kann aber auch zur...

mehr
12/2011 Heizsysteme

Wohltemperierter Fußboden

Gegenüber einer wassergeführten Fußbodenheizung kann ein elektrisches System in den Nutzungszeiten mit schneller Aufheizzeit und gradgenau auf die Anforderungen in den Wohn-, Arbeits- und...

mehr
11/2018 Flächenheizung

Temperierter Fußboden

Elektrische Fußbodenheizungen liefern gezielte, schnelle Komfortwärme – innerhalb der programmierten Nutzungszeiten und unabhängig von der Hauptheizung. In der Sanierung punktet die elektrische...

mehr