Tele Columbus: Fernsehen, Telefon und Internet für 1.800 Haushalte in Viernheim

Die Errichtung eines leistungsfähigen Glasfasernetzes für Viernheim geht planmäßig voran: Die Kabel Viernheim GmbH – ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadtwerke und der Baugenossenschaft Viernheim – konnte jetzt den Abschluss der Tiefbauarbeiten für den ersten der drei künftigen Glasfaserringe melden.

Die Tele Columbus Gruppe als drittgrößter deutscher Kabelnetzbetreiber betreut den Bau durch seine Tochtergesellschaft pepcom und wird den zunächst 1.800 angeschlossenen Haushalten ab 2018 schnelle Internet-Zugänge, ein umfassendes TV-Programmangebot und günstige Telefondienste anbieten. Damit wird ab dem Start bereits ca. jeder achte Haushalt in der Stadt an das Viernheimer Netz angeschlossen sein.

„Vor hundert Jahren war es der Aufbau der Elektrizitätsversorgung, heute ist es der Ausbau von Datenleitungen: Zeitgemäße Infrastruktur sichert die Attraktivität einer Stadt als Gewerbestandort  und als Wohnort“, sagte Matthias von Allwörden, Geschäftsführer der Kabel Viernheim GmbH, beim Abschluss der Tiefbauarbeiten.

Kern des Projekts sind drei Glasfaserringe mit einer Gesamtlänge von 12 km, die derzeit unter Viernheimer Straßen errichtet werden. Von 55 Verknüpfungsstellen aus werden weitere Glasfaserleitungen bis an die einzelnen Wohngebäude verlegt und dort mit der Verkabelung innerhalb der Häuser verbunden. Die Verkabelungen in den Häusern basieren auf bereits vorhandenen Koax-Breitbandkabeln und teilweise auch Glasfaserkabeln bis in die Wohnungen.

Das Eigentum am modernen Glasfasernetz liegt in lokaler Hand: Die Kabel Viernheim GmbH wurde von den Stadtwerken Viernheim und der Baugenossenschaft Viernheim eG gemeinsam gegründet. „Die zuverlässige Versorgung mit schnellem Internet und die Auswahl aus einem breiten Fernsehangebot ist eine Grundanforderung an attraktive Wohnungen“, erklärt Rolf Sax, Vorstand der Baugenossenschaft und weiterer Geschäftsführer der Kabel Viernheim GmbH.

Die Baudurchführung und der spätere Betrieb des Netzes wurde von der Kabel Viernheim GmbH an die Tele Columbus Gruppe vergeben. Jean-Pascal Roux, Geschäftsführer der Tele Columbus Vertriebs GmbH, kündigte die Verfügbarkeit von Internet-Zugängen mit zunächst bis zu 400 Mbit/s an, die zusammen mit Fernseh- und Telefonanschluss auch als Paketangebote gebucht werden können, um alle Kommunikationsleistungen aus einer Hand zu erhalten.

Auch Gewerbekunden, die eine noch schnellere Datenanbindung benötigen, können durch das künftige Viernheimer Glasfasernetz bedient werden: „Ein Gigabit pro Sekunde oder noch schneller – wegen der hohen Kapazitätsreserven der Glasfaserringe kann durch Individuallösungen praktisch jede beliebige Leistung bereitgestellt werden“, sagte der Geschäftsführer der Tele Columbus Tochtergesellschaft pepcom Rüdiger Schmidt.
 

Thematisch passende Artikel:

Kabelnetzfusion: pepcom geht an Tele Columbus

Deutschlands drittgrößter Kabelnetzbetreiber Tele Columbus (www.telecolumbus.de) hat den Kauf des Anbieters pepcom mit Sitz in Unterföhring bei München erfolgreich abgeschlossen. Dies teilten...

mehr

pepcom bringt schnelles Internet per Glasfaser nach Pritzwalk

pepcom, ein Unternehmen des drittgrößten deutschen Kabelnetzbetreibers Tele Columbus (www.telecolumbus.com), baut ein neues Breitbandnetz für die Wohnungsbaugesellschaft Pritzwalk mbH. Nachdem der...

mehr
Ausgabe 10/2010 Fernsehen, Internet und Telefon über einen Anschluss

Kabel-Versorgung von GAGFAH Wohnungen

Die Tele Columbus Gruppe hat mit der GAGFAH Gruppe die langfristige Versorgung von rund 50?000 Wohnungen vereinbart. Rund 40?000 Haushalte in Dresden sowie 10?000 Haushalte in Berlin, Zwickau und...

mehr

Tele Columbus bleibt auch in der Integrationsphase weiter auf Wachstumskurs

Die Tele Columbus AG, Deutschlands drittgrößter Kabelnetzbetreiber, hat ihre vorläufigen Ergebnisse für das 4. Quartal des Geschäftsjahres 2017 veröffentlicht. Die Gruppe verzeichnete zum 31....

mehr

Tele Columbus setzt Wachstum im ersten Halbjahr fort und bestätigt Ziele für 2017

Der drittgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber, die Tele Columbus AG, hat das Ergebnis für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2017 vorgelegt. Die Unternehmensgruppe kann danach erneut ein...

mehr