„Stufenloser Zugang“ - das wichtigste Kriterium für Rollstuhlfahrer bei der Wohnungssuche

Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist die Wohnungssuche eine ganz besondere Herausforderung: So sind Rollstuhlfahrer oder Senioren, die ein eigenständiges Leben führen möchten, auf barrierefreie Wohnungen angewiesen. Doch was bedeutet eigentlich barrierefrei? Dieser Frage sind ImmobilienScout24 und der Verein Sozialhelden e.V. nachgegangen, um die Wohnungssuche für diese Zielgruppe zu vereinfachen.


„Wir haben festgestellt, dass es einen enormen Bedarf an barrierefreien Wohnungen gibt, der in Zukunft aufgrund der demografischen Entwicklung noch wachsen wird. Nicht nur für Rollstuhlfahrer, sondern auch für Senioren mit Mobilitätseinschränkungen oder Familien mit Kleinkindern ist es wichtig, ebenerdig zugängliche Wohnungen zu finden. Fast 50.000 Suchen werden pro Monat mit dem Merkmal „stufenloser Zugang“ auf unserem Portal durchgeführt. Deshalb haben wir zusammen mit den Sozialhelden ein Projekt aufgesetzt, um die Suche nach solchen Wohnungen zu vereinfachen“, kommentiert Marc Stilke, CEO von ImmobilienScout24, die Bemühungen.


Bisher waren Wohnungen, die vom Vermieter oder Makler als rollstuhlgerecht eingestuft wurden, bei ImmobilienScout24 mit dem Merkmal „barrierefrei“ gekennzeichnet. Doch verschiedene Nutzertests belegten, dass viele dieser Immobilien schon am Hauseingang Stufen besaßen, die für Rollstuhlfahrer ein unüberwindbares Hindernis darstellen.


Eine weitere Erkenntnis der Zusammenarbeit mit den Sozialhelden und umfangreicher Marktforschung war, dass komplizierte DIN-Normen zum Begriff „barrierefreie Wohnungen“ viele Makler und Vermieter abschrecken, das Merkmal in ihrem Inserat anzugeben. Darüber hinaus ist Barrierefreiheit nach DIN-Normen im öffentlichen Raum zwar wünschenswert, wird aber von Menschen mit Behinderung in den eigenen vier Wänden oft als “Krankenhaus-Atmosphäre” empfunden – klinisch und ungemütlich.


Raul Krauthausen, Gründer der Sozialhelden: „Für mich als Rollstuhlfahrer ist das wichtigste Kriterium an eine Wohnung, dass ich ohne Hindernisse hinein gelange. Hierfür bieten sich entweder Erdgeschosswohnungen ohne Stufen an oder Wohnungen, die über einen Aufzug oder eine Rampe erreichbar sind. Wichtig ist auch, dass die Haupteingangstüren leicht zu öffnen sind. Technische Hilfsmittel wie Schalter und Bedienelemente können nach individuellem Bedarf nachgerüstet werden.“


Um für Suchende und Anbieter mehr Klarheit zu schaffen, wurde das neue Suchmerkmal „stufenloser Zugang“ bei ImmobilienScout24 eingeführt. Dieses Merkmal soll ausdrücken, dass Haus- und Wohnungseingang ohne Stufen erreichbar sind. Makler werden darüber hinaus aufgefordert, aussagekräftige Fotos von Hauseingängen und Badezimmern zum Inserat hinzuzufügen. So kann der Suchende anhand des Bildmaterials bewerten, ob eine Wohnung in Frage kommt, bevor ein Besichtigungstermin vereinbart wird.


Das Ergebnis der Projektarbeit mit den Sozialhelden kann sich sehen lassen: Die Anzahl von Wohnungen, die mit dem Merkmal „barrierefrei“ bzw. jetzt „stufenlos“ gekennzeichnet sind, hat sich seitdem um rund 20 Prozent gesteigert. Im Moment stehen ca. 25.000 Immobilien mit einem stufenlosen Zugang für die Zielgruppe zur Verfügung.

Thematisch passende Artikel:

1-2/2012

Seniorengerecht und barrierefrei

Mit mehr als 16 000 Wohnungen fast überall in Dortmund ist Dogewo21 Dortmunds großer kommunaler Anbieter von Wohnraum. In mehr als 33 % der Wohnungen lebt mindestens eine Person, die älter ist als...

mehr

Fast ein Viertel der Wohnungssuchenden findet keine Wohnung

24 Prozent der Mieterinnen und Mieter, die in Deutschland eine neue Wohnung suchen, brechen die Suche erfolglos ab. Das ist ein Ergebnis des „Servicemonitors Wohnen 2023“ von Analyse & Konzepte...

mehr
10/2011 Barrierefreiheit

Musterwohnung für Zielgruppe 50+

Seit dem 7. Juli kann sich die Braunschweiger Bevölkerung umfassend in einer Musterwohnung zum Thema Barrierefreies Wohnen informieren. Die 66?m² große zweieinhalb Zimmer Komfortwohnung ist für...

mehr
7-8/2023

Barrieresensibilität in der Stadtentwicklung

Bei der Nutzung und Mitgestaltung von Stadt bestehen unzählige Barrieren. Jedoch betreffen diese nicht alle Menschen in gleichem Ausmaß und sind daher nicht immer für alle sichtbar: defekte...

mehr
03/2019 Aufzugnorm DIN EN 81-70:2018

Aktualisierte Norm erhöht Barrierefreiheit in Aufzügen

Die DIN EN 81-70 enthält Mindestvorgaben für die Zugänglichkeit und die Benutzung von Aufzügen, die Voraussetzung für die Barrie-refreiheit mehrstöckiger Gebäude sind. Jetzt wurde die seit 2003...

mehr