Sentinel Haus Institut und TÜV Rheinland starten strengste Zertifizierung geprüft gesunder Wohnbauprojekte in Europa

Die Kooperation des TÜV Rheinland (www.tuv.com) und den Experten des Sentinel Haus Instituts (www.sentinel-haus.eu) ermöglicht, wie es heißt, eine international einzigartige Qualitätssicherung beim Bau und der Sanierung von Immobilien. In Zusammenarbeit mit dem südbadischen Immobilienunternehmen bravissimmo GmbH (www.bravissimmo.de) stellten die beiden Dienstleister kürzlich ihr neues Konzept vor.

Die Umsetzung in die Praxis erfolgt anhand von zehn bundesweiten Modellprojekten. Das erste Projekt startet mit drei Wohnbauvorhaben der bravissimmo GmbH. Die Ende April auf der Fachkonferenz „Gesunder Lebensraum Schule“ verkündete strategische Kooperation zwischen dem Sentinel Haus Institut (SHI) und TÜV Rheinland trägt damit bereits Früchte.

„Das gesündere Wohnen spielt bei der Entscheidung der Immobilienkäufer eine zunehmend größere Rolle“, stellt bravissimmo-Geschäftsführer Klaus Knöller fest. Sein Unternehmen arbeitet bereits seit mehr als vier Jahren mit und nach dem Konzept des Sentinel Haus Instituts. Mit Unterstützung der Freiburger Wohngesundheits-Experten wurden standardisierte Bauteilaufbauten entwickelt, zum Beispiel für die Fenster samt Luftdichtung sowie Wand- und Bodenaufbauten. Dabei besteht das jeweilige System komplett aus gesundheitlich geprüften Baustoffen. Planung und Abläufe auf der Baustelle werden dadurch einfacher und sicherer, was sich positiv auf die Gesamtqualität auswirkt.

Zum Sentinel Konzept gehört neben der umfassenden Auswahl geprüft emissionsarmer Baustoffe für innenraumluftrelevante Gewerke und einer Schulung der beteiligten Planer und Handwerker unter anderem auch eine unabhängige Qualitätskontrolle. In Zukunft werden Experten des TÜV Rheinland fertiggestellte Wohnungen in Projekten von bravissimmo prüfen. Dazu wird die Raumluftqualität nach offiziellen Standards gemessen und in den akkreditierten Laboren des weltweit tätigen Prüfdienstleisters ausgewertet.

Zusätzliche Untersuchungsparameter

Neu in dem nun gestarteten Projekt ist der erweiterte Untersuchungsumfang: Zusätzlich zu den bisherigen „Leitwerten“ für eine gesunde Raumluft, den flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) und Formaldehyd, werden nun auch die Konzentrationen von Kohlendioxid (CO2) und dem natürlichen, radioaktiven Gas Radon gemessen. Die Messreihe umfasst jedes einzelne Gebäude und die Eigentümer der Wohnungen erhalten ein Zertifikat für eine gesunde Raumluftqualität durch das Sentinel Haus Institut und TÜV Rheinland.

Weiterhin gewährleistet die neue Kooperation eine intensive Materialkontrolle. Bauteilsysteme werden dazu durch TÜV Rheinland analysiert, durch das Sentinel Haus Institut freigegeben und in dessen Datenbank, dem Sentinel-Bauverzeichnis, zur Anwendung freigegeben. Im Zuge der Kooperation fusioniert die Sentinel Datenbank mit der Baustoff- und Materialdatenbank von TÜV Rheinland und wird somit zur größten Wissensplattform für gesünderes und nachhaltiges Bauen.

„Damit erreichen Unternehmen wie die bravissimmo GmbH die höchste Sicherheitsstufe des gesunden Bauens in Europa für standardisiert geprüfte Bauvorhaben“, sagt Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts.

Weitere Forschungsprojekte zum gesunden und nachhaltigen Bauen sind in Planung. Auf der Messe Expo Real werden SHI und TÜV Rheinland ihr nach Kundenwunsch konfigurierbares Portfolio rund um das gesündere Bauen, Sanieren und Wohnen ausführlich vorstellen.

Thematisch passende Artikel:

Schadstoffarmes Bauen: Sentinel Haus Institut bestellt zusätzlichen Geschäftsführer

Das Sentinel Haus Institut (www.sentinel-haus.eu), eigenen Angaben zufolge Marktführer für gesundheitliche Qualitätssicherung von Gebäuden, hat seine Geschäftsführung erweitert. Christoph...

mehr
06/2015 Sentinel Haus Institut und TÜV Rheinland arbeiten zusammen

Gesund bauen, gesund wohnen

Das Sentinel Haus Institut (www.sentinel-haus.eu) und TÜV Rheinland haben eine Zusammenarbeit bei Dienstleistungen rund um das gesündere Bauen, Sanieren und Renovieren von Gebäuden vereinbart....

mehr

Lindner Group und Sentinel Haus Institut bringen das gesündere Bauen und Modernisieren voran

Die Lindner Group (www.lindner-group.com) und das Sentinel Haus Institut (www.sentinel-haus.eu) haben eine Kooperation vereinbart. Gemeinsam wollen die Unternehmen die gesundheitliche Kompetenz...

mehr

Sentinel Haus Institut: Gesunde Luft – gute Akustik

Mehr als 80 % unserer Zeit verbringen wir in geschlossenen Räumen. Deren Aufenthaltsqualität bestimmt entscheidend unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Dementsprechend widmet sich die neue...

mehr

Sentinel Haus goes BIM – Digitale Daten für gesündere Gebäude

BIM – Building Information Modeling – ist in aller Munde und sorgt in der Baubranche für Euphorie bei den Einen und Sorgenfalten und Unverständnis bei den Anderen. Sicher ist, dass das vernetzte,...

mehr