Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft: Beim Kundenservice in NRW die Nummer eins
Der erste Markencheck bei Deutschlands Wohnungsunternehmen untersuchte die relevanten Qualitätsmerkmale der TOP 100 Bestandshalter. Das EUREB-Institut führte in der Zeit vom 1. bis 4. Oktober 2013, repräsentativ für die immobilieninteressierte Wohnbevölkerung Deutschlands ab 20 Jahre, 2109 regional durchgeführten Interviews durch. In der Kategorie „Kundenservice“ belegt die BGW (Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH, www.bgw-bielefeld.de) den 1. Platz in NRW und den 5. Platz bundesweit.
Das zeigt, wie es heißt, dass das größte Unternehmen der Immobilienwirtschaft in der Region bei der Kundenorientierung gut aufgestellt ist. Mit 150 Mitarbeitern bewirtschaftet die BGW ca. 12.000 Wohnungen und 120 Gewerbeeinheiten. Weitere Geschäftsfelder sind die Verwaltung für Dritte, die technische und kaufmännische Betreuung von Neubauten und Modernisierungsmaßnahmen, das Energiemanagement und die Baulandentwicklung. Bundesweit bekannt geworden ist die BGW durch das „Bielefelder Modell“ –Wohnen mit Versorgungssicherheit ohne Betreuungspauschale- und mit einer von ihr entwickelten „Zukunftskita“ in Holzrahmen- und Modulbauweise im Passivhausstandard, die in mehreren Städten umgesetzt wird. Eigentümer der BGW sind zu 75% die Stadt Bielefeld, zu 15% die Ravensberger Heimstättengesellschaft (LEG) und zu 10 % die Baugenossenschaft Freie Scholle e.G..