Knauf: Werktage enden mit Besucherrekord

Fast 19.000 Besucher an sechs Standorten – das bedeutet bei der vierten Auflage der Werktage von Knauf (www.knauf.de) wieder einen deutlichen Zuwachs an Teilnehmern. Sie erlebten, wie es heißt, ein echtes Branchenereignis – innovativ, praxisnah und dialogorientiert.


Die Bilanz der Knauf-Deutschlandreise nach Stationen in Mainz, Magdeburg, Stuttgart, Hamburg, Nürnberg und Düsseldorf ist eigenen Angaben zufolge eindeutig: ein großer Erfolg mit vielen Gewinnern. Fachunternehmer, Baustoffhändler, Planer und Architekten konnten sich in Gesprächen und bei Live-Demonstrationen über Neuheiten und Systemlösungen informieren, sie in der Praxis testen und ihre Eindrücke mit Knauf-Experten und Kolleg(inn)en diskutieren.


Die Werktage waren auch 2015 wieder ein Treffpunkt der ganzen Branche. „Wir konnten in diesem Jahr neben Stuckateuren, Trockenbau-und Boden-Spezialisten deutlich mehr Zimmerer und Maler als 2013 begrüßen“, erläutert Marketingleiter Jochen Wenzel. „Außerdem war die Integration der erstmals durchgeführten Plan_Tage in die Werktage erfolgreich – dieser Bereich diente als Präsentations- und Dialogforum für Architekten und wurde von ihnen sehr gut angenommen.“


Mit der  Materialwand, den Inspirationsräumen und Vorträgen gelang es, den Architekten das Unternehmen in neuen Blickwinkeln zu präsentieren. Interessant zu beobachten war auch die Vermischung der Gästegruppen, so ließen sich viele Architekten die Chance zum Praxisdialog an den Ständen der Werktage nicht nehmen, umgekehrt informierten sich zahlreiche Fachunternehmer innerhalb der Plan_Tage-Flächen.


„Ein weiteres wichtiges Ziel der Werktage ist der Auftritt von Knauf als Gruppe“, erläutert Wenzel. „Damit gehen wir über die Darstellung einzelner Produkte hinaus und präsentieren übergreifende System-Lösungen, die sich an den Anforderungen des Marktes, der Planer und Auftraggeber orientieren.“ Dieses Konzept übergreifender Information und Kommunikation war auch der Maßstab für das Vortragsprogramm. Frank Eßl, Leiter der Knauf-Akademie: „In den Vorträgen ging es nicht um Produktdetails, sondern wir haben hier jeweils ganzheitliche Lösungen vorgestellt zum Brand-, Schall- oder Wärmeschutz, zu Fassaden-, Boden- oder Dachkonstruktionen.“


Der spannende Wechsel von der Theorie zur Praxis war auch diesmal eines der Markenzeichen der Werktage, „die ihren Namen zu Recht tragen“, so ein Teilnehmer, denn Werkstatt-Atmosphäre war allenthalben zu spüren, wenn an vielen Stellen gespachtelt, gebogen und geschraubt wurde. Hier entwickelten sich intensive Dialoge zwischen Experten und Profikunden aus Handwerk und Fachhandel. Auch die „Showelemente“ kamen nicht zu kurz, die Demonstrationen zum Brandschutz etwa oder das Sichtbarmachen von Akustik mit einem Flammrohr zogen die Fachbesucher zur zentral gelegenen Bühne.

Thematisch passende Artikel:

5/2013 17?000 Fachbesucher

Knauf Werktage brechen alle Rekorde

„Entdecken. Erleben. Mitmachen!“ So lautete das Motto der dritten Knauf Werktage. Von Januar bis März öffnete die Knauf Werkstadt jeweils für zwei Tage in Bochum, Stuttgart, Nürnberg, Mainz,...

mehr

Knauf: Bei den Werktagen 2019 steht die Digitalisierung im Fokus

Die „Knauf Werktage“ gehen 2019 in die sechste Runde. An sechs Terminen und Standorten laden die Unternehmen der Knauf Gruppe Fachbesucher zum Informations- und Meinungsaustausch über Neuheiten,...

mehr

Frisch gestrichen: Knauf-Gebinde präsentieren sich in neuem Design

Seit Jahrzehnten stehen Knauf-Produkte eigenen Angaben zufolge für höchste Qualität, auf die man sich immer verlassen kann. Mit einem neuen Gebinde-Design für das gesamte Sortiment sorgt das...

mehr

„Vorsprung durch Wissen“: Knauf Akademie stellt neues Programm vor

Mit ihrem neuen Seminarprogramm bietet die Knauf Akademie (www.knauf-akademie.de) Fachunternehmern, Baustoff-Fachhändlern wie auch Planern und Architekten ein qualifiziertes Schulungs- und...

mehr

Dem Wohnungsmangel entgegenwirken: „Kolloquium Nachverdichtung“ von Knauf in Berlin

Aufstockung, Lückenschluss oder Umnutzung sind ein Weg, um dem Wohnungsmangel in Deutschland entgegenzuwirken. Moderne konstruktive Lösungen wie Knauf (www.knauf.de) sie anbietet, weisen hier den...

mehr