Frauenpower bei Aareon: Sabine Fischer wird neues Vorstandsmitglied
Der Aareon-Aufsichtsrat hat Sabine Fischer in den Vorstand bestellt. Fischer übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2015 das Ressort für das operative Geschäft. Dr. Olaf-Rüdiger Hasse, bisher verantwortlich, hat sein Mandat aus persönlichen Gründen niedergelegt und scheidet zum Jahresende aus.
Fischer verfügt, wie es heißt, als Wirtschafts-Ingenieurin über langjährige Erfahrung im Management von IT-Services und IT-Lösungsgeschäft in verschiedenen internationalen Unternehmen (Hewlett Packard, Oracle und Fujitsu Siemens). Zuletzt war sie bis zum Verkauf der Gesellschaft Geschäftsführerin der Tieto Deutschland GmbH, einem finnischen Unternehmen für IT-Services und Product Engineering. In dieser Aufgabe steuerte sie das Deutschlandgeschäft und war unter anderem für Vertrieb, Business Operations und Serviceentwicklung verantwortlich.
Aareon (www.aareon.com) ist eine hundertprozentige Tochter der Aareal Bank Gruppe. Das Unternehmen bietet eigenen Angaben zufolge wegweisende und sichere Lösungen in den Bereichen Beratung, Software und Services zur Optimierung der IT-gestützten Geschäftsprozesse. Die mehr als 2.800 Kunden verwalten über zehn Mio. Einheiten. Aareon ist an 27 Standorten (davon neun in Deutschland) vertreten und neben Deutschland auch in Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen und Schweden tätig. Das Beratungs- und Systemhaus beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter, davon mehr als ein Drittel außerhalb Deutschlands. 2013 verzeichnete Aareon einen Umsatz von 173,4 Mio. € und erwirtschaftete ein operatives Ergebnis (EBIT) von 27,1 Mio. €.