BBSR-Fachtagung: Energieeffiziente Gebäude und Erneuerbare Energien – Was tut sich in Europa?
Unter dem Motto „Energieeffiziente Gebäude und Erneuerbare Energien – Was tut sich in Europa?“ lädt das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) für Mittwoch (22. Oktober) zu einer Fachtagung nach Bonn ein.
Die Umsetzung der Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden in nationales Recht erfordert die baldige Definition des Niedrigstenergiegebäude-Standards. Neben der Effizienz des Gebäudes selbst nennt die Richtlinie auch den Anteil Erneuerbarer Energien zur Deckung des verbleibenden Energiebedarfs. Die Formulierungen der Richtlinie werfen die Frage auf, ob und inwieweit direkt am Gebäude, in unmittelbarer Nähe oder entfernt davon gewonnene erneuerbare Energien unterschiedlich berücksichtigt werden sollen.
Bestrebungen in der europäischen Normung, diese Ansätze zu standardisieren, geben Anlass zu einer Bestandsaufnahme. In Vorträgen aus verschiedenen Mitgliedstaaten wird beleuchtet, wie erneuerbare Energien in die Anforderungen einbezogen werden. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bbsr.bund.de