Fachseminar „Wartungsverträge für technische Anlagen“

Wartungen sind heute mehr denn je zentrale Aspekte bei der Nutzung von Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen. Auf Grund der steigenden Anforderungen an Technik und Ausstattung gewinnen sie einen immer höheren Stellenwert, der umfassendes Knowhow und entsprechende Rechtssicherheit verlangt.

Betreiber von Gebäuden und technischen Gebäudeanagen sind vielfach zum Abschluss eines Wartungsvertrages verpflichtet. Diese Verpflichtung ergibt sich aus den Auflagen des Sachversicherers, den Regelungen des Bauvertrages zwecks Fristen der Gewährleistung und den Herstellervorgaben. Doch oftmals sind in den Verträgen Fallstricke sowohl für den Auftraggeber, wie auch den Auftragnehmer, enthalten, die teure juristische Auseinandersetzungen nach sich ziehen. Deshalb sollten in einem Instandhaltungs-/Wartungsvertrag alle wesentlichen Punkte rechtssicher geregelt sein.

Die Experten von BTR Brandschutz-Technik und Rauchabzug GmbH aus Hamburg widmen sich seit vielen Jahren dieser anspruchsvollen Thematik. Sie bilden nicht nur sachkundige Instandhalter aus, sondern haben Persönlichkeiten aus Recht und Gesetz für ein jährlich stattfindendes Fachseminar gewinnen können, mit denen sie gemeinsam allen interessierten Auftragnehmern und Aufraggebern rechtssichere vertragliche Regelungen vorstellen und ausführlich darüber diskutieren wollen.

Das hier vorgestellte eintägige Fachseminar findet 3. Februar 2014 in Hamburg statt und richtet sich an alle, die den juristisch verständlichen Wissensvorsprung nutzen möchten. Außerdem an jene, die ihr Fachwissen über den Stand der Technik rechtssicherer Wartungsaufträge sowie über deren Auswirkungen durch zukünftige Veränderungen vertiefen wollen. BTR konnte eine juristische Kapazität auf diesem Gebiet als Referenten für dieses hochinteressante Fachseminar gewinnen. Geboten werden nicht nur Lösungsansätze und Formulierungen, sondern auch wertvolle Expertentipps aus der Praxis für die Praxis.

Nähere Informationen und Anmeldung unter www.btr-hamburg.de

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2009 Entrauchungssysteme

Aufzüge

Öffnungen für Entrauchung/Lüftung dienen dazu, im Brandfall heiße, giftige Brandgase aus dem Aufzugschacht zu leiten. Ohne Not wird hier Energie verschwendet. Für einen Aufzugschacht mit sieben...

mehr
Ausgabe 7-8/2017 DIN-Normen

Neue Regelungen für ­Bauwerksabdichtungen

Die Überarbeitung der DIN 18195 war notwendig, stammte sie doch noch aus dem Jahr 2000 und entsprach inhaltlich schon lange nicht mehr dem Stand der Technik. So lag der Schwerpunkt bisher auf...

mehr