CEB Clean Energy Building lädt zum Tag des Handwerks ein

Die CEB Clean Energy Building (www.ceb-expo.de), Fachmesse mit Kongress für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung vom 6. bis 8. März in Stuttgart, bündelt spezielle Tagungsangebote für Installateure und TGA-Fachplaner zum „Tag des Handwerks“ am 7. März.


Installateure und TGA-Fachplaner haben wenig Zeit, gleichwohl müssen sie sich fortbilden, um im Markt zu bestehen. Deshalb haben die Veranstalter der CEB Clean Energy Building in diesem Jahr den „Tag des Handwerks“ ausgerufen. „Wir haben die Fachtagungen und Workshops, die für Handwerker und Planer besonders interessant sind, am Freitag, 7. März, gebündelt“, erklärt  Jasna Röhm, Projektleiterin für die CEB Clean Energy Building bei dem Veranstalter Reeco GmbH. Auf dem Programm stehen eine Fachtagung zur Lüftungstechnik in Gebäuden, zwei Seminare zur Energieeffizienz bei Licht und Beleuchtung (LED und Tageslicht) sowie zwei Workshops zu Geschäftschancen und Vertrieb im Handwerk. In der Fachmesse zur CEB können die Besucher sich zudem über neue und bewährte Produkte und Dienstleistungen rund um das energieeffiziente Bauen und Sanieren informieren.


Ein Kongress- und Messeschwerpunkt sind energieeffiziente Gebäude und Gebäudesysteme. Dabei dreht es sich vor allem um das bewährte Passivhaus-Konzept und um das AktivhausPlus-Konzept, das der gleichnamige Verein nun etablieren will. Solche Hauskonzepte tragen dem Ziel der EU Rechnung: Bis 2050 sollen Niedrigstenergiehäuser Standard sein. Doch dafür müssen entsprechende Produkte, die Energieeinsparung erst möglich machen, eingeplant und installiert werden.


Installateure und Planer erfahren auf der CEB, welche gesetzlichen Auflagen, technischen Besonderheiten, Produkte und Best-Practice-Beispiele es für energieeffiziente Gebäude gibt. So ist der Workshop zur Lüftungstechnik am 7. März nicht nur für Passivhäuser relevant, sondern für alle Gebäude. Raimund Käser, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes für Lüftungstechnik, gibt einen Überblick über das Lüftungskonzept nach DIN 1946-6. Er erläutert, wann ein Lüftungskonzept gefordert ist und was von Planern erwartet wird. Anschließend stellen Fachleute Lüftungssysteme für Neubauten und bestehende Gebäude vor.


Das Angebot zur Energieeffizienz bei Licht und Beleuchtung wurde aufgrund des großen Erfolges im vergangenen Jahr ausgebaut. Es teilt sich nun auf in einen Workshop zur LED-Technik am 7. März vormittags und einen zur Tageslicht-Beleuchtung am gleichen Tag nachmittags. In ersterem wird die LED-Technik vor allem aus Planersicht beleuchtet und die Effizienz dieser Technologie betrachtet. Im Tageslicht-Workshop werden zum Beispiel Messgeräte zur Ermittlung von Besonnung und Tageslichtversorgung vorgestellt und Planungsabläufe geschildert.


Darüber hinaus gibt es zwei Veranstaltungen zur Unternehmensentwicklung. In dem kostenfreien Vortrag „Handwerk 2020“ erfahren die Teilnehmer Tipps und Tricks, wie sie ihren Betrieb langfristig erfolgreich führen. Auf den Vertrieb zugeschnitten ist der Workshop „Mehr verdienen, weniger Arbeit – endlich das verdienen, was Ihre Arbeit wert ist“.


Ebenfalls am 7. März findet die 1. Mikro-KWK-Fachtagung statt. Darin dreht es sich um innovative Mikro-Blockheizkraftwerke mit Strom- und Wärmespeicher. Wer sich für die Speicherung von Strom aus Photovoltaikanlagen interessiert, kann die Fachtagung „Stromspeicherung in Gebäuden“ am Vortag, dem 6. März, besuchen. Hier erhalten die Teilnehmer einen Überblick über am Markt erhältliche Speichersysteme. Darüber hinaus werden die Kosten, die Wirtschaftlichkeit und die Effizienz von Batteriespeichersystemen erörtert.


Der Tag des Handwerks auf der CEB wird auch von externen Veranstaltern genutzt. So lädt der Baden-Württembergische Handwerkstag am 7. März zum EnergieSparCheck-Berater-Kongress ein. Die Tagung zum Förderprogramm des Landes für Gebäudeenergieberatung richtet sich an aktive ESC-Berater und Gebäudeenergiefachleute. EnBW richtet auf der CEB den 2. Wärmemarkt-Kongress aus. Hier steht der Praxisvergleich von Heizungssystemen im Vordergrund.


In der Ausstellung erwarten die Fachbesucher zahlreiche Innovationen. Die bluMartin GmbH beispielsweise stellt ihre weiter entwickelte kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung „freeAir 100“ vor. Zu der automatischen Sommerkühlung ist eine zusätzliche Kühlfunktion für die Morgenstunden dazugekommen. Aerex HaustechnikSystem präsentiert sein weiter entwickeltes Kompaktlüftungsgerät, bei dem alle Systemkomponenten nun noch besser aufeinander abgestimmt sind. Wiegand Fensterbau ist mit seinen neuen Passivhaus-Fenstern in Holz-Aluminium-Ausführung vor Ort. Die Envisys GmbH zeigt ihre Software EVEBI für die Berechnung von Energieverbrauchs-Bilanzen, die nun eine Schnittstelle zum Passivhaus-Berechnungstool PHPP hat.

Thematisch passende Artikel:

CEB: Regenerative Energieversorgung - von der Idee zur Praxis, vom Einfamilienhaus bis zur Kommune

Die Fachmesse mit Kongress CEB Clean Energy Building (www.ceb-expo.de) schlägt in diesem Jahr einen Bogen von der Energiewende im Einfamilienhaus über virtuelle Kraftwerke als Chance für Stadtwerke...

mehr
1-2/2014 Clean Energy Building

Wegweiser zum klimaneutralen Gebäude

Die Fachmesse mit Kongress CEB Clean Energy Building präsentiert vom 6. bis 8. März in der Messe Stuttgart Trends und Neuheiten für energiesparendes und energieeffizientes Bauen und Sanieren. Mit...

mehr

Clean Energy Building: Fachmesse für energieeffiziente Häuser

Die Energiewende kommt – und beschäftigt auch die Wohnungswirtschaft weit über die Belange reiner Neubau- und Sanierungsfragen hinaus. Neue Ansprüche an die Energieversorgung und die technische...

mehr