BFW: Jetzt Rechtssicherheit bei Kreditvergabe für Wohnimmobilien schaffen!

„Kreditgeber und Kreditnehmer brauchen Rechtssicherheit. Das hat die Bundesregierung bei der Umsetzung der EU-Richtlinie zur Kreditvergabe für Wohnimmobilien vernachlässigt. Deshalb ist es gut und richtig, dass das Bundesfinanz- und das Bundesjustizministerium zeitnah auf die Kritik reagiert haben und nachbessern wollen. Der Erwerb von Wohneigentum darf nicht weiter ausgebremst werden“, sagte BFW-Präsident Andreas Ibel anlässlich des vorgelegten Gesetzentwurfes beider Ministerien, der heute im Bundeskabinett beraten wird.


Laut Gesetzentwurf sollen nun auch Wertsteigerungen von Immobilien – etwa durch Bau- und Renovierungsmaßnahmen – bei der Kreditwürdigkeitsprüfung berücksichtigt werden. Seit der Verschärfung der Richtlinie im März war die momentane Höhe des Einkommens bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit ausschlaggebend.


Darüber hinaus sollen beide Ressorts nun in einer Rechtsverordnung klare Leitlinien zur Kreditwürdigkeitsprüfung erarbeiten. „Gerade in Bezug auf ältere Kreditnehmer muss dabei sichergestellt werden, dass ihre Darlehen nötigenfalls auch von Bürgen oder Erben besichert werden können. Damit könnte die Benachteiligung einzelner Bevölkerungsgruppen wieder rückgängig gemacht werden“, so Ibel. Die Fertigstellung der Verordnung soll im Laufe des ersten Quartals 2017 erfolgen.


Schärfere Haftungsregeln, aber ungenau definierte Leitlinien und Voraussetzungen hatten seit der Verschärfung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie dazu geführt, dass Banken vielfach höhere Anforderungen bei der Kreditvergabe stellten.


So hatten in einer aktuellen BFW-Umfrage rund 80 % der befragten Immobilienunternehmen von Auswirkungen der Verschärfung beim Abverkauf berichtet. 40 % der Unternehmen berichteten von kurzfristigen Absagen der Verbraucher aufgrund eines negativen Kreditbescheides kurz vor Vertragsabschluss. Laut 30 % der Befragten ist dabei insbesondere der Kaufanteil von jungen und älteren Bevölkerungsschichten aufgrund eines nicht bewilligten Baudarlehens zurückgegangen. 70 % der befragten Unternehmen berichteten, dass vor allem das mittlere Kaufpreissegment von dem Rückgang betroffen sei.

Thematisch passende Artikel:

Stabwechsel beim BFW: Andreas Ibel neuer Präsident

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 8. Mai 2014 hat Walter Rasch, der in den vergangenen zehn Jahren als Präsident die Geschicke des BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen...

mehr

Deutscher Immobilien Kongress 2019 des BFW am 28. März: jetzt anmelden!

„Verwurzelt im Land - vernetzt im Bund“: Unter diesem Motto lädt der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen zum diesjährigen BFW-Deutschen Immobilien Kongress am 28. März...

mehr

BFW-Präsident Ibel: „Politik muss jetzt das Fundament für mehr Wohnungsbau legen“

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum hat sich im vergangenen Jahr eklatant verschärft. „Die Politik hat das Dilemma erkannt - allerdings wird noch oft an den falschen Stellschrauben gedreht, und die...

mehr

BFW-Präsident fordert auf dem Deutschen Immobilien Kongress: „Bund, Länder und Kommunen müssen endlich anpacken“

Rund 400 Experten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung diskutierten beim Deutschen Immobilien Kongress des BFW Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (www.bfw-bund.de) in Berlin...

mehr

Wohnimmobilien-Kreditrichtlinie: Kredithahn beschert neue „Wohnungsbau-Bremse“ in Deutschland

Statt den Wohnungsbau deutlich zu fördern, dreht der Bund ihm jetzt auch noch den Geldhahn zu. Genauer gesagt den Kredithahn. Das kritisieren jetzt 26 Organisationen und Verbände der Bau- und...

mehr