14.000 neue Wohnungen für Berlin: Gewobag investiert 2,5 Mrd. €

Wachsende Bevölkerungszahlen, fehlende Wohnungen, steigende Mieten: Damit sind drei der derzeit drängendsten Herausforderungen Berlins zusammengefasst. Die Gewobag (www.gewobag.de) stellt sich dieser Entwicklung nun mit einem ehrgeizigen Wachstumsprogramm: Mit einem Investitionsvolumen von 2,5 Mrd. € startet die Wohnungsbaugesellschaft die größte Wachstumsoffensive in ihrer rund 95-jährigen Unternehmensgeschichte.

Wie jetzt bekannt gegeben, entstehen innerhalb der nächsten zehn Jahre rund 10.000 Wohnungen durch Neubauprojekte, rund 4.000 Wohnungen kommen durch Ankäufe hinzu. Damit wird für 30.000 Berliner zusätzlicher Wohnraum in kommunaler Hand gesichert. Derzeit befindet sich die Gewobag in Verhandlungen mit Projektentwicklern und Grundstückseigentümern, um die Voraussetzungen für dieses Wachstum zu schaffen. Dabei erhöhte das Unternehmen bereits in den letzten drei Jahren seinen Bestand durch Ankäufe um rund 8.000 Wohnungen. Schon im vergangenen Jahr hatte die Gewobag ihr erstes Neubauprojekt gestartet. Im Herbst 2015 ziehen die ersten Mieter in die neuen Wohnungen an der Kiefholzstraße im Bezirk Treptow-Köpenick ein.

Der Senator für Stadtentwicklung und Umwelt Andreas Geisel begrüßte die Pläne des Unternehmens: „Ich freue mich, dass die Neubauoffensive der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften Fahrt aufnimmt.“ Die Gewobag leiste hier sehr gute Arbeit und zeige, „wie unterschiedlich und vielfältig der Wohnungsbau in unserer Stadt sein kann“.

Gewobag-Vorstand Snezana Michaelis sagte zum neuen Wachstumskurs: „Wir läuten eine neue Ära  ein. In den vergangenen 15 Jahren lag der Fokus auf der Bewirtschaftung von Wohnungen. Jetzt haben wir die große Chance, in erheblichem Umfang neuen zeitgemäßen und sozialverträglichen Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen zu schaffen.“ Allein auf eigenen Grundstücken bestehe ein Potenzial von rund 1.000 Wohnungen. Hinzu kommen Neubauprojekte für 3.000 Wohnungen auf Grundstücken, „die uns vom Land übertragen werden sowie Projektentwicklungen in verschiedenen Bezirken“.
  
Der Ortsteil Prenzlauer Berg ist der Ausgangspunkt für die ersten acht Neubauprojekte. Dort verwaltet die Gewobag bereits rund 13.000 Wohnungen. Weitere Wachstumsschwerpunkte sind die Bezirke Spandau, Reinickendorf und Kreuzberg-Friedrichshain.Die Verdreifachung des bisher angestrebten Wachstums auf eine Zielgröße von 72.600 Wohnungen begründet Gewobag-Vorstand Markus Terboven mit den rasanten Entwicklungen in der Hauptstadt: „Der Zuzug von Menschen nach Berlin hält unverändert an. Im Durchschnitt der vergangenen drei Jahre stieg die Einwohnerzahl jeweils um 45.000. Als Gewobag sehen wir uns hier in der Verantwortung, auf diese Veränderung zu reagieren.“ 

Bestnoten von führenden Ratingagenturen

Moody’s und Standard&Poor’s, die beiden weltweit bedeutendsten Ratingagenturen, haben der Gewobag Bestnoten gegeben. Die für den Wachstumskurs erforderliche Wirtschaftskraft wurde so auch von unabhängiger Seite nachdrücklich bestätigt. Die Gewobag ist damit das erste kommunale Wohnungsbauunternehmen in Deutschland, das sich einer derartigen Beurteilung gestellt hat. Im Vergleich mit den privatwirtschaftlichen Wohnungsunternehmen führt das Unternehmen das Feld mit der besten Bewertung an. Sie lässt damit wesentlich größere Wettbewerber wie die Deutsche Annington  oder Deutsche Wohnen AG hinter sich.

Thematisch passende Artikel:

GEWOBAG baut 98 barrierearme Wohnungen in Berlin-Treptow

In Treptow wird es bereits Ende nächsten Jahres 98 neue Wohnungen in kommunaler Hand geben: Gemeinsam mit Partnern hat die GEWOBAG (www.gewobag.de) nun die Weichen für das Neubauprojekt gestellt....

mehr

GEWOBAG erwirbt 375 Wohnungen und Gewerberäume

Die GEWOBAG (www.gewobag.de) wächst auch 2014 und erweitert wie in den letzten beiden Jahren ihren Immobilienbestand: Zum 1. Januar 2014 gingen 375 Einheiten in den GEWOBAG-Bestand über, darunter...

mehr

Dr. Klaus Boemer neues Mitglied der Geschäftsführung der Berliner GEWOBAG EB

Dr. Klaus Boemer verstärkt als Mitglied der Geschäftsführung das Team der Berliner GEWOBAG EB Entwicklungs- und Baubetreuungsgesellschaft mbH. An der Seite von Geschäftsführer Jens Goldmund wird...

mehr

GEWOBAG erwirbt 860 Wohnungen

Die GEWOBAG (www.gewobag.de) setzt ihren Wachstumskurs konsequent fort und erweitert ihren Bestand: Zum 1. Juli kommen 950 Einheiten hinzu, darunter 860 Wohnungen. Die GEWOBAG bleibt damit unter den...

mehr

Ankäufe und Neubau: degewo verwaltet rund 75000 Wohnungen

Durch Ankäufe und Neubau schafft degewo (www.degewo.de), Berlins größte kommunale Wohnbaugesellschaft, sicheren und bezahlbaren Wohnraum in der Stadt. Mit einem im Juli getätigten Ankauf von 2259...

mehr