„ASTRA TV-Monitor 2018“: Satellit ist führender TV-Empfangsweg in Deutschland

Satellit ist der führende Verbreitungsweg für Fernsehinhalte in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle ASTRA TV-Monitor 2018, den das Marktforschungsinstitut Kantar TNS jährlich im Auftrag von ASTRA herausbringt. Basierend auf der Befragung von 38,35 Mio. TV-Haushalten in Deutschland (2017: 38,58 Mio.) ergab sich 2018 folgendes Bild:

Satellit ist mit 17,49 Mio. TV-Haushalten und einem Marktanteil von 45,6 % der führende TV-Empfangsweg in Deutschland (2017: 17,72 bzw. 45,9 %). Kabelfernsehen hielt mit 16,18 Mio. TV-Haushalten und Marktanteilen von 42,2 % seinen zweiten Platz (2017: 16,39 Mio. bzw. 42,5 %). IPTV verzeichnete 2018 leichte Zuwächse von 140.000 auf insgesamt 2,78 Mio. TV-Haushalte. Die Zahl der Terrestrik-Haushalte stieg um 50.000 auf 1,88 Mio.

HD-Wachstum hält an, dennoch substanzielle HD-Lücke in Deutschland

Die Zahl der HD-Haushalte in Deutschland stieg 2018 auf 29,84 Mio. (2017: 27,48 Mio.). Damit empfingen knapp 78 % aller TV-Haushalte in Deutschland ihr Programm in HD-Qualität. Unter den deutschen HD-Haushalten ist Satellit mit 13,51 Mio. erreichten Haushalten der führende Verbreitungsweg, gefolgt von Kabel (12,08 Mio.), IPTV (2,52 Mio.) und Terrestrik (1,73 Mio.). Im Vergleich zu 2012 hat sich der HDTV-Empfang in Deutschland mehr als verdoppelt. Trotz dieser klaren Wachstumsraten besteht nach wie vor eine substanzielle HD-Lücke in Deutschland: 8,5 Mio. TV-Haushalte können ihr TV-Programm nur in SD-Qualität empfangen.

Bekanntheit von UHD steigt weiter

Ultra-HD setzt mit der vierfachen Auflösung von HD neue Maßstäbe in Sachen Bildqualität und kommt immer stärker in den TV-Haushalten in Deutschland an. Dass UHD kein ferner Zukunftstrend mehr ist, erkennt man an den steigenden Verkaufszahlen: 2018 wurden 9,5 Mio. UHD-Fernseher in Deutschland verkauft, das sind zehnmal so viele wie noch vor vier Jahren. Außerdem sind die Vorteile von ultra-hochaufgelöstem Fernsehen in den Köpfen der Menschen angekommen. 2015 konnte gerade einmal die Hälfte aller TV-Haushalte in Deutschland etwas mit dem Begriff UHD verbinden. 2018 waren zwei Drittel aller TV-Haushalte bestens mit dem neuen TV-Standard vertraut.

Thematisch passende Artikel:

2010-05 Anga Cable, 4. bis 6. Mai in Köln

Countdown zum Digitalgipfel

Die Anga Cable, Europas führende Fachmesse für Kabel, Breitband und Satellit, startet am 4. Mai 2010 in einer ausgebuchten Messehalle mit 390 Ausstellern aus 30 Ländern. An der...

mehr
2009-03 ANGA Cable

Kabel, Breitband & Satellit

Die ANGA Cable findet dieses Jahr vom 26. bis 28. Mai 2009 in Köln statt. Besonders attraktiv ist in diesem Jahr der Besuch des messebegleitenden Fachkongresses. Erstmals wird für den Kongress auch...

mehr
2012-06 Digitale Medienversorgung

Portal für Wohnungswirtschaft 

Der Satellitenbetreiber Astra hat ein Internet-Portal für die Wohnungswirtschaft gestartet. Dort erfahren Wohnungsunternehmen, Verwalter, Vermieter und Bauträger alles Wissenswerte über die...

mehr
2008-5 ANGA Cable

Mehr Medienpolitik

Digitale TV-Plattformen, Breitband, Triple Play, Glasfasernetzwerke und IP-Services stehen im Mittelpunkt Europas führender Fachmesse für Kabel, Breitband & Satellit, die vom 27. bis 29. Mai in...

mehr
Advertorial/Anzeige

Triple Play in Deutschlands größter WEG

ASTRA, Glasfaser-ABC und GlobalConnect statten die Wohnstadt Asemwald bei Stuttgart durch Bestandsmodernisierung mit zukunftsfähiger Medienversorgung aus

26. Juni in Asemwald, der bisher heißeste Tag des Jahres. ASTRA, Glasfaser-ABC und GlobalConnect haben eingeladen, um in der größten WEG Deutschlands den Abschluss ihrer neuesten Kooperation zu...

mehr