Betriebliche Förderung macht Arbeitgeber attraktiv

Gesundheit ist keine Nebensache

Unternehmen benötigen mehr denn je gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter. Doch nur jeder dritte Arbeitnehmer kommt beispielsweise in den Genuss von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, wie eine Befragung der DEKRA (www.dekra.de) zeigt. Auch die Beurteilung psychischer Belastungen wird nicht in dem Maße durchgeführt, wie es eigentlich wünschenswert wäre und gesetzlich vorgeschrieben ist.

Unternehmen können die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter proaktiv fördern. Gesunde Arbeitnehmer fallen seltener aus, sind produktiver und steigern die Wettbewerbsfähigkeit. Darüber hinaus erhöhen Arbeitgeber durch entsprechende Angebote ihre Attraktivität – besonders bedeutend in der jetzigen Situation des Fachkräftemangels.

Zahlreiche Firmen haben schon erkannt, dass betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet. So gibt laut DEKRA ein Drittel der Arbeitnehmer an, dass ihr Arbeitgeber Vorsorgeuntersuchungen - zum Beispiel bei Bildschirmarbeit - anbietet. Bei mehr als jedem vierten der Arbeitnehmer gibt es eine gesundheitsfördernde Arbeitsplatzgestaltung beziehungsweise Kooperationen mit Sport- oder Fitnessstudios. Seltener sind Entspannungskurse, Stressmanagement oder Massagen, Rückenkurse oder Walking-Angebote. 

22,5 Prozent der Arbeitsunfähigkeitstage werden übrigens von Muskel- und Skeletterkrankungen – meist Rückenbeschwerden – verursacht. Hier raten Experten den Arbeitgebern und Beschäftigten, Rückenbeschwerden im Büro ebenso wie im Homeoffice aktiv vorzubeugen. Denn eine der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen ist neben Ergonomie-Mängeln und Stress der Bewegungsmangel. Programme zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) empfehlen zum Beispiel die „Bewegte Pause“, die sich größtenteils auch im Homeoffice umsetzen lässt.

Nachholbedarf gibt es auch im Hinblick auf die gesetzlich vorgeschriebene Beurteilung psychischer Gefährdungen am Arbeitsplatz. Nach Zahlen der DEKRA sagen lediglich 26 Prozent der Beschäftigten bei Befragungen, dass es im Betrieb eine psychische Gefährdungsbeurteilung gegeben habe. Knapp 60 Prozent geben an, dass es keine psychische Gefährdungsbeurteilung gegeben habe.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2021 Betriebliche Förderung lässt noch zu wünschen übrig

Gesundheit ist zu oft Nebensache

Motivierte, gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter sind für Unternehmen das Grundkapital. Betriebliche Maßnahmen zur Gesundheitsförderung helfen, dieses Gut zu sichern. Das gilt erst recht, wenn...

mehr
Ausgabe 12/2021 Psychische Erkrankungen im Job sind oft noch ein Tabu-Thema

Stress egal: Arbeitgeber ignorieren Belastung

Viele Unternehmen ignorieren nach wie vor die gesetzliche Pflicht zur Beurteilung psychischer Gefahren für die Mitarbeiter. Nur knapp ein Drittel der Beschäftigten (31 Prozent) sagt laut einer...

mehr
Ausgabe 05/2022 DEKRA erkennt mit DearEmployee-Verfahren Burn-out-Risiken

Gegen psychische Belastungen

Wenn sich Marktstrukturen und Arbeitsprozesse in der Wohnungswirtschaft verändern, – derzeit insbesondere durch die Folgen der Corona-Pandemie und des Krieges in Osteuropa – entstehen in Betrieben...

mehr
Ausgabe 11/2022 Software-Lösungen von DEKRA

Digitaler Arbeitsschutz auf dem Vormarsch

Die Digitalisierung hält auch im Arbeitsschutz Einzug. Gesundes und sicheres Arbeiten wird zunehmend durch digitale Lösungen unterstützt, die effizient und anwenderfreundlich umgesetzt werden. So...

mehr
Ausgabe 05/2023 Betriebliches Gesundheitsmanagement  

Produktivität durch nachhaltige Prävention

Bewegung, Ernährung, Ergonomie am Arbeitsplatz, Suchtprävention, Stressbewältigung und vieles mehr: Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung können Unternehmen mit den unterschiedlichsten...

mehr