Security Essen mit exklusiven Rundgängen für die Bauwirtschaft

Leitmesse der zivilen Sicherheit

Die Security Essen wird vom 25. bis 28. September 2018 zum Treffpunkt der internationalen Sicherheits- und Brandschutzbranche. Erstmals findet die Leitveranstaltung im modernisierten Gelände der Messe Essen statt, marktgerecht gegliedert in sechs Themenbereiche: Brand/Einbruch/Systeme, Cyber Security/Wirtschaftsschutz, Dienstleistungen, Zutritt/Mechatronik/ Mechanik/Systeme, Video sowie Perimeter. Für Architekten und Planer bietet die Messe mit der Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit täglich exklusive Rundgänge.

Die Security Essen findet 2018 auf einem modernisierten Gelände statt, das mit Ende des letzten Bauabschnitts 2019 neue Maßstäbe setzen wird. Inhaltlich rückt die Messe Essen mit der neuen Halle 8 erstmals die Themen Cyber Security und Wirtschaftsschutz in den Fokus.

Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen: „Wir haben in diesem Jahr das Profil der Security Essen geschärft: Die Fachmesse ist deutlich digitaler, moderner und interaktiver geworden. Durch die optimierte Hallenaufplanung bieten wir unseren Ausstellern und Besuchern das bestmögliche Messeerlebnis mit kurzen Wegen und direkter Kommunikation.“ Die neue Besucher-App erleichtert zusätzlich die Planung des Messebesuchs.

Rundgänge für die Baubranche

Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit führt täglich moderierte Messerundgänge über die Security Essen 2018. Die Führungen richten sich an Planer, Errichter, Betreiber, Behörden und Mitarbeiter von Bau- und Planungsabteilungen. Mit einem Informationspaket werden zehn Aussteller besucht.

Digitalisierung: Chancen und Risiken

Im Public Security Forum in Halle 8 erleben die Besucher digitale Sicherheitstechnologien für den öffentlichen Raum aus den Bereichen Sensorik/IoT, Cyber Security und Überwachung. Verbaut sind die Produkte und Lösungen in vier verschiedenen Gebäudeszenarien (Rathaus, Schule, Krankenhaus, Bibliothek), sie können ausführlich getestet werden. Zielgruppe sind insbesondere kommunale Entscheider und Planer öffentlicher Räume. Vorträge und Diskussionen machen das Public Security Forum komplett.

Digitale Sicherheitstechnik bringt mehr Komfort, gleichzeitig machen sich Unternehmen angreifbar für Hacker und Datendiebe. Die neue Cyber Security Konferenzin Halle 8 befasst sich mit dieser Problematik. Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch stehen hier an allen vier Tagen der Security Essen im Mittelpunkt. Vorgesehen sind Beiträge, die sich praxisnah mit Situationen rund um die digitale Sicherheit beschäftigen.

Non-Stop-Vortragsprogramm

Im Security Experts Forum in Halle 2 findet während der gesamten Messezeit ein durchlaufendes Programm mit mehr als 90 Präsentationen statt. Dort erhalten Besucher Informationen und Lösungsideen zu allen sechs Themenwelten der Messe. Das Programm startet jeden Morgen mit einer spannenden Keynote und schließt abends mit einer Live-Demo ab.

Premiere für das Karriereforum

Das Karriereforum der Security Essen findet am ersten Messetag (25.9.) zum ersten Mal statt. In Halle 1 treffen Studenten, Auszubildende, Umschüler und Absolventen auf Unternehmen der Sicherheitswirtschaft.

Weitere Informationen und Tickets unter www.security-essen.de

x