Lüftungsflügel und Türen

Sicherheit im Brandfall

Im Rahmen der Umstellung seiner Fenster und Außentüren auf die CE-Kennzeichnung hat der Brandschutzspezialist Hoba sein Produktsortiment gleich um vier neue Elemente erweitert. Hierzu gehören ein Lüftungs- bzw. Revisionsflügel sowie drei Außentüren.

Der neue Lüftungs- bzw. Revisionsflügel hat die Bezeichnung HOBA 11EI60. Er ist selbstschließend, hochfeuerhemmend und entspricht somit der Feuerwiderstandsklasse EI 60. Damit schließt er die Lücke zwischen den beiden anderen Lüftungselementen dieser Baureihe, die dem Feuer 30 bzw. 90 Minuten lang standhalten.

Zwei der drei neuen Türen ergänzen die Baureihe HOBA Typ 9G. Während diese bisher nur in der Feuerschutzklasse EI230Sa C5 erhältlich war, bietet der Hersteller sie jetzt auch in der Feuerschutzklasse EI260Sa C5 und EI290 Sa C5 an. Die einflügeligen Brandschutztüren sind zur Verwendung in Außenwänden vorgesehen und bis Klasse 4 luftdurchlässig.

Highlight unter den neuen Hoba-Elementen ist die zweiflügelige verglaste Außentür. Sie entspricht der Feuerwiderstandsklasse EI230 Sa C5, wobei jeder Flügel bis zu 1350 x 3000 mm groß sein kann.

HOBA Brandschutzelemente
73099 Adelberg
Tel. 07166 5777
www.hoba.de
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2021-11 Brandschutztüren

Maximale Sicherheit für Schüler und Lehrer

Die Grundschule Haimhauser Straße befindet sich im Herzen von München. Sie wurde 1897/98 von Theodor Fischer errichtet und steht unter Denkmalschutz. Der viergeschossige historisierende...

mehr
Brandschutz

Wahrzeichen wird feuerfest

Friedrich von Thiersch (1852–1921) war ein deutscher Architekt, Maler und Bildhauer. Nach seinem Architekturstudium in Stuttgart wurde er als Professor an die Technische Hochschule München berufen....

mehr
Ausgabe 2009-07 Brandschutztüren

Edelstahloptik

Mit einer breiten Palette an Oberflächen, Glaseinsätzen und Drücker­garnituren fügen sich Teckentrup-Edelstahltüren gut in architektonische Konzepte ein – je nach Vorgabe mit Feuer-, Rauch- und...

mehr
Ausgabe 2016-12 Haustüren

Stößelkontakt für Sicherheits-Tür-Verriegelung

Viele Haustüren öffnen und schließen heute motorisch und kontrollieren den Zutritt elektronisch. Für solche Türfunktionen wird ein Stromanschluss benötigt. Schön, wenn die Verkabelung so...

mehr