Sonderteil Fenster

Mehrwert-Fenster

Im Stuttgarter Stadtteil Münster hat die Baugenossenschaft Münster am Neckar eine vierstöckige Anlage mit 22 Wohnungen als Mehrgenerationenhaus errichtet. Im Dachgeschoss verleihen 15 Dachflächenfenster dem Ensemble den letzten Schliff.

„Es ist uns ein großes Anliegen, den Mietern der Baugenossenschaft Münster Qualität und Wohnkomfort zu bieten – bis hin zu den Dachfenstern. Daher haben wir uns für das Roto Designo R7 blueLine entschieden. Neben seiner hohen Produktqualität wusste das Modell mit modernem Design zu überzeugen. Der schmale Fensterrahmen lässt viel Licht ins Dachgeschoss und sorgt für einen hohen Wohlfühlfaktor“, so Michael J. Rosenberg-Pohl, geschäftsführender technischer und kaufmännischer Vorstand der BG Münster. „Ein weiteres entscheidendes Kriterium war, dass die Drehachse im oberen Fensterdrittel liegt. Das macht das Öffnen des Fensters besonders einfach und das Lüften sicher, eine Fehlbedienung ist so gut wie ausgeschlossen. Außerdem können alle Fensterfunktionen mit nur einer Hand ausgeführt werden und in seiner vertikalen Putzstellung lässt sich das Fenster so bequem wie gefahrlos pflegen. Auch die Flexibilität in Sachen Beschattungs- und Sichtschutzzubehör war ein Argument“, erklärt der Bauherr Rosenberg-Pohl weiter.

Auf der Südseite ihres Neubaus hat die Baugenossenschaft Münster an den Dachflächenfenstern elektrische Rollläden einbauen lassen. Diese befinden sich im Freien und werden mit Solarmodulen betrieben, die in den Rollladenkästen integriert sind. Die Dachflächenfenster auf der Nordseite wurden auf Wunsch der Mieter mit elektrischem Sichtschutz im Inneren der Wohnungen nachgerüstet.

Kosteneffizienz dank Montagefreundlichkeit

„Der einfache und schnelle Einbau des Dachflächenfensters garantierte mir als Bauherr Planungssicherheit, Zeitersparnis auf der Baustelle und damit Kosteneffizienz“, so Rosenberg-Pohl. Das Roto Designo R7 blueLine wird einbaufertig geliefert und ermöglicht durch vormontierte Winkel, Wärmedämmung und Folienanschluss eine fachgerechte und sichere Montage. Durch seine Einstellmöglichkeiten kann es auch nachträglich an die Einbausituation angepasst werden. Der einteilige Wärmedämmblock macht den wärmebrückenfreien Einbau möglich und auch der Anschluss bei Aufsparrendämmung ist sichergestellt. „Ein wichtiger Pluspunkt war der Service, den uns Key Account Manager Stefan Riedlinger geboten hat. Von den Empfehlungen im Vorfeld bis hin zur fachkundigen Beratung in Sachen Montage und Zubehör – bei Roto hatten wir immer einen Ansprechpartner“, so Rosenberg-Pohl.

„Die ‚german made‘- Philosophie des Herstellers steht für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Das passt gut zu den Werten und der Haltung, die auch wir als Baugenossenschaft vertreten“, fährt der Bauherr fort. Seit 1919 – schon fast 100 Jahre – gibt es die Baugenossenschaft Münster, die seit ihrer Gründung konsequent auf Qualität setzt. Aktuell hat sie 606 Wohnungen im Bestand, rund 250 weitere Wohnungen werden von der Genossenschaft verwaltet. Bauprojekte führt die BG Münster nur durch, um die entsprechenden Objekte in ihren Bestand zu übernehmen.

Moderate Mietpreise bei gehobener Ausstattung

„Als Baugenossenschaft geht es uns in erster Linie um die Vorteile und Zufriedenheit unserer Mieter“, sagt Diplom-Betriebswirt Rosenberg-Pohl, der bereits seit 1993 in Münster am Neckar tätig ist. Die Mietpreise der unweit des Neckars und des Naherholungsgebiets Max-Eyth-See gelegenen Neubauwohnungen werden sich daher trotz der gehobenen Ausstattung im unteren Bereich des aktuellen Mietspiegels für Stuttgart bewegen. Bereits 1999 hatte die Baugenossenschaft hier zwei Häuser aus den 1920er-Jahren gekauft und zunächst weiter bewirtschaftet. Die beiden Objekte in der Elbestraße 120 – 124 wurden 2013 abgerissen und anschließend durch den Neubau ersetzt. Den Abschluss der Baumaßnahme bildete die Neugestaltung des Außenbereichs mit begrüntem Innenhof. Alle Wohnungen verfügen neben Einbauküchen über Duschbäder, Fußbodenheizungen, Parkett- und Fliesenböden sowie Balkone beziehungsweise Terrassen. In der Tiefgarage stehen 22 Parkplätze sowie insgesamt 36 Fahrradstellplätze bereit. Im mittleren der drei Treppenhäuser befindet sich ein Aufzug, der den barrierefreien Zugang zu sieben Wohnungen ermöglicht. Die übrigen Wohnungen sind barrierearm geschnitten. Mit ihrer hervorragenden Dämmung und effizienten Gebäudetechnik erreichen sie annähernd KfW-55-Effizienzhausstandard. Dazu tragen auch die Dachflächenfenster einen großen Teil bei. Ihre hochwertige 2-fach Sicherheits- und Wärmedämm-Isolierverglasung bietet einen sehr guten Wärmeschutz und beschert dem Fenster eine ausgezeichnete Energieeffizienz. Mit einem Uw-Wert von 1,3 W/m2K (mit Wärmedämmung) leistet das Designo R7 blueLine nicht nur einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz, sondern sorgt darüber hinaus auch für ein angenehmes Raumklima. Rosenberg-Pohl hat sich für das Qualitätsfenster entschieden, weil er überzeugt ist, dass es sich lohnt: „Uns geht es um Nachhaltigkeit. Wir haben wenig Fluktuation, weil sich unsere Mieter wohlfühlen – und das soll auch so bleiben. Ganz nach dem Motto: Wohnung gesucht, Zuhause gefunden.“

Die Mietpreise der Neubauwohnungen werden sich im unteren Bereich des aktuellen Mietspiegels für Stuttgart bewegen

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2017 Schallschutz

Fenster mit System

In den 1960er- und 1970er-Jahren wurden viele Ölmühlen geschlossen und abgerissen. Dieses Schicksal blieb der Ölmühle Sindelfingen erspart und heute gelten ihre technischen Anlagen unter...

mehr
Ausgabe 7-8/2013 Bauen im Bestand

Maßgeschneiderte Dachfenster

Der Wohnpark am Tegeler Hafen in Berlin gehört mit seiner im Stil der Postmoderne gestalteten Anlage aus Stadtvillen und geschwungen verlaufenden Reihenhäusern zu den vielen Sehenswürdigkeiten der...

mehr
Ausgabe 12/2016 Dachfenstersanierung

Fenster mit Maßfertigung

Der Grundstein des heutigen „Behördenzentrums Auf der Hude“ in Lüneburg wurde am 14. Mai 1980 gelegt, fertiggestellt war es zweieinhalb Jahre später. Bis Ende 2004 diente das Verwaltungsgebäude...

mehr
Ausgabe 1-2/2019 Dachfenster

Moderne Behörde mit historischem Flair

Das nach dem sächsischen Offizier Johann Siegmund von Liebenau benannte Bauwerk ist 1641/42 errichtet worden. Nachdem es jahrhundertelang zu Wohn- und Gewerbezwecken gedient hatte, stand es zu Beginn...

mehr

Neue Lübecker: Genossenschaft feiert Richtfest für 224 Wohnungen

Die NEUE LÜBECKER Norddeutsche Baugenossenschaft (NL) in Hamburg-Lurup feierte jetzt das Richtfest für ihr erstes Neubauprojekt in der Freien und Hansestadt Hamburg. 19 Gebäude mit insgesamt 224...

mehr