Wirtschaftlichkeit

Kosten-Rechner für die Planung von Parkbauten

Befahrene Stahlbeton-Bauteile in Parkdecks und Tiefgaragen müssen vor Abnutzung und Korrosion geschützt werden.

Die nötigen Kunstharzsysteme, Abdichtungen aus Flüssigkunststoff und bituminösen Lösungen sind ein besonderer Kostenfaktor beim Bau und Betrieb. Weil sich anfangs günstige Systeme später als besonders wartungsintensiv oder erneuerungsbedürftig entpuppen, kommt es immer wieder zu teuren Fehlentscheidungen.

Bautechnik-Experten der TÜV SÜD Industrie Service GmbH haben nun einen Life-Cycle-Cost-Rechner für Planungen und Sanierungen entwickelt. Planer, Bauherren und Betreiber von Parkbauten profitieren von einer unabhängigen Entscheidungshilfe. Die Ingenieure decken mit der Analysesoftware nun noch schneller Einsparpotenziale auf und visualisieren die Vor- und Nachteile einzelner Varianten entlang des Lebenszyklus.

Berücksichtigt werden auch objektspezifische Randbedingungen wie die Fahrzeug-Fluktuation, die Nutzungsart und Konstruktion oder Teilflächen-Größen. Die zugehörige Datenbank basiert auf einer eigenen Marktstudie bei Herstellern, Baufirmen, Bauträgern, Betreibern sowie Planern und Ausschüssen. Weitere Informationen unter

www.tuev-sued.de/is

x