degewo baut: In Berlin-Neukölln schwebt über 69 Wohnungen der Richtkranz

Bis Frühjahr 2019 baut degewo 69 Mietwohnungen auf eigenem Grundstück im Bezirk Neukölln an der Bendastraße 11c.
Quelle: DAHM Architekten + Ingenieure GmbH

Bis Frühjahr 2019 baut degewo 69 Mietwohnungen auf eigenem Grundstück im Bezirk Neukölln an der Bendastraße 11c.
Quelle: DAHM Architekten + Ingenieure GmbH
Nur einen Steinwurf vom beliebten Carl-Weder-Park entfernt realisiert das führende Berliner Wohnungsbauunternehmen degewo bis Frühjahr 2019 ihr fünftes Neubauprojekt im Bezirk Neukölln. Jetzt wurde das Dach des Rohbaus in der Bendastraße 11c in einer feierlichen Zeremonie mit dem Richtkranz gekrönt. Die Zeremonie fand in Gegenwart von Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel statt.

Auf dem Gelände einer ehemaligen Brachfläche entsteht bezahlbarer Wohnraum: Das Grundstück mit einer Gesamtfläche von rund 4.000 m² wurde 2016 vom Land Berlin an degewo übertragen. Nun wird das Gelände mit einer klassischen Berliner Blockrandbebauung geschlossen und erhält eine neue Nutzung.

Der sechsgeschossige Neubau an der Bendastraße 11c verfügt über 69 Mietwohnungen. Es entstehen überwiegend barrierefreie 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 3.600 m² und begrünten Innenbereich. Alle Wohnungen sind gefördert und werden zu erschwinglichen Mieten von 6,50 €/m² zu haben sein. Der Entwurf des Neubaus stammt vom Büro DAHM Architekten + Ingenieure GmbH. Auch für die soziale Infrastruktur im Quartier ist gesorgt: Auf dem rückwärtigen Grundstücksteil entsteht eine Kita für 100 Kinder. Der Baustart ist noch in diesem Jahr vorgesehen.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel sagte anlässlich des Richtfestes: „69 neue bezahlbare Wohnungen sind gut für Neukölln und gut für Berlin. Schon heute ist die Nachfrage nach Wohnraum im Bezirk groß. Viele Interessenten wohnen bereits im Bezirk, wollen sich verändern und denken dabei auch an eine Neubauwohnung. Mit diesem bezahlbaren Angebot in einem gewachsenen Quartier finden vor allem Singles und Paare ein ideales Wohnumfeld. Besonders dankbar sind wir aber auch über die Ergänzung der Kitaversorgung im Bezirk, die mit dem Neubauvorhaben ermöglicht wird.“

degewo-Vorstandsmitglied Sandra Wehrmann ergänzte: „Wir freuen uns, auch Neubauprojekte in begehrten Lagen realisieren zu können. Im Sommer starten wir zwei weitere Neubauvorhaben in der Gropiusstadt im Bezirk Neukölln. Indem wir das Spektrum unserer Standorte erhöhen, können wir noch vielfältigere Angebote für Wohnungssuchende schaffen.“

Das Neubauvorhaben in Neukölln-Britz ist ein weiterer Baustein des kommunalen Wohnungsbauunternehmens zur Bestandserhöhung. Ziel ist es, den Eigenbestand in den verschiedenen Berliner Bezirken in den kommenden Jahren um rund 7.000 Wohnungen zu erhöhen. Im Bezirk Neukölln verfügt Berlins führendes Wohnungsbauunternehmen bereits über rund 7.000 Wohnungen. 

Thematisch passende Artikel:

Berliner Brunnenviertel: Richtkranz für degewo-Neubau mit 128 Mietwohnungen in der Usedomer-/Wattstraße gehoben

Nur einen Steinwurf vom beliebten Volkspark Humboldthain entfernt realisiert degewo (www.degewo.de) bis Herbst 2018 ihr größtes Neubauprojekt innerhalb des Berliner SBahn-Rings. Jetzt wurde das Dach...

mehr

Berliner degewo baut im Kosmosviertel in Altglienicke neue Wohnungen

Die Leerstandsruine des früheren Pflegewohnheims an der Venusstraße soll weichen und Platz machen für Wohnungsneubau im Quartier: Das Unionhilfswerk hat den Standort Ende des Jahres aufgegeben, da...

mehr

Grundsteinlegung: Berliner degewo baut neue 299 Wohnungen

Berlins führendes Wohnungsbauunternehmen degewo (www.degewo.de) legte jetzt Grundstein für die südliche Erweiterung der Joachim-Ringelnatz-Siedlung in Biesdorf-Nord gelegt. Wie es heißt, ist es...

mehr

STADT UND LAND: Richtfest für Mietwohnungen im Berliner Bezirk Lichtenberg

Seit Jahren erhöht die STADT UND LAND (www.stadtundland.de) ihren Bestand an Mietwohnungen durch Neubau insbesondere in den Berliner Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick. Jetzt and das...

mehr

Abrissarbeiten haben begonnen: degewo baut bis Ende 2021 in Berlin-Lankwitz 182 bezahlbare Mietwohnungen

An der Mudrastraße in Berlin-Lankwitz hat der Abriss der alten Seniorenwohnanlage begonnen. An ihrer Stelle wird die kommunale Wohnungsbaugesellschaft degewo (www.degewo.de) 182 Mietwohnungen...

mehr