Sachverständi­genForum 2014: Wärmedämmung und Fassade

Ein herzlicher Empfang, kompetente Referenten, sachliche Diskussio­nen, der Blick über den Tellerrand und eine freundliche, kollegiale Atmosphäre - das sind die Kennzeichen des SachverständigenForums. Ursprünglich hat es Industrieverband WerkMörtel (IWM, www.iwm.de) ins Leben gerufen. Mittlerweile ist daraus eine Gemeinschaftsveranstaltung von Bundesverband Ausbau und Fassade (BAF) im ZDB, Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz (BV FGB) und dem Industrieverband WerkMörtel geworden. Schon bei der Begrüßung wurde der hohe Stellenwert deutlich, den das Forum für die Mitglieder der drei Ver­bände hat - mehr als 150 Teilnehmer, darunter die Vorsitzenden der beteiligten Verbände sowie die maßgeblichen Verantwortlichen aus den verbandlichen Gremien.

Peter Sarantis, Vorsitzender des IWM, und Rainer König, Vorsitzender des BAF, begrüßten die Teilnehmer und lobten die hervorragende Zusammenarbeit. Karl-August Siepelmeyer, aktuell wiedergewählter Präsident des BV FGB, und Antje Hannig, Geschäftsführerin Technik des IWM, führten anschließend gemeinsam durch das Programm.

Jan Bredemeyer stellte zum Auftakt die Frage, ob der technische Aufwand für vollautomatisch gelüftete Häuser gerechtfertigt ist und wo die Schwierigkeiten liegen. Dr. Hans-Joachim Riechers präsentierte die gerade erschienene Neuausgabe der 'LEITLINIEN für das Verputzen von Mauerwerk und Beton'. Die LEITLINIEN sind kein zusätzliches Regelwerk, sondern ein kurzgefasstes Kompendium der wichtigsten Regeln für die Planung und Ausführung von Innen- und Außenputzen. 15 Verbände der Bauwirtschaft waren an der Erarbeitung beteiligt und tragen die LEITLINIEN mit.

Weiter ging es mit Vorträgen über das Verputzen bei ungünstigen Witterungsbedingungen (Ulrich Steinlechner), den neuen Hellbezugs­wert für dunkle Putzoberflächen (Dr. Andreas Weier), das regelge­rechte Instandsetzen beschädigter Wärmedämm-Verbundsysteme (Antje Proft und Dr. Barbara Gay) und Qualitätsstufen bei der Pla­nung von WDVS (Kay Beyen).

Vor dem Hintergrund der öffentlichen Diskussionen zum Thema 'Wärmedämmung' fand der Vortrag „Es brennt, es brennt“ besonders viel Aufmerksamkeit. Werner Eicke-Hennig, Leiter der Hessischen Energiespar-Aktion, wusste seine Zuhörer mit viel Fachwissen zu fes­seln. Wohltuend hob sich seine Schilderung der Fakten von den reiße­rischen Darstellungen in manchen Medien ab. Einmal mehr zeigte sich, dass es für alles ein Für und Wider gibt. Es komme darauf an, in keine Richtung zu übertreiben. Das gelte für den Brandschutz genau­so wie für die Aussagen zur Wärmedämmung.

Rudolf Voos, Geschäftsführer des Bundesverbandes Ausbau und Fas­sade, fasste am Ende der Veranstaltung noch einmal zusammen: „'Beraten und erklären' - das spielt neben der handwerklichen Leis­tung eine immer größere Rolle. Deshalb müssen Fachunternehmer mit ihrem Wissen auf der Höhe der Zeit sein. Mit der heutigen Veran­staltung haben wir dazu einen wichtigen Beitrag geleistet.“ Die leb­hafte Diskussion nach den Vorträgen und in den Pausen zeigte, dass die Veranstalter die richtigen Themen ausgewählt hatten. So waren sich dann auch alle drei Veranstalter einig: „In zwei Jahren wird es wieder ein SachverständigenForum geben“. Als Rudolf Voos die Ver­anstaltung gegen 17.00 Uhr schloss, war noch kein Platz leer. Das, so IWM-Hauptgeschäftsführer Dr. Hans-Joachim Riechers, sei für den Veranstalter eigentlich das größte Lob.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2014 SachverständigenForum 2014

Wärmedämmung und Fassade – Innovation mit Tradition

Bereits zum 5. Mal veranstalten der Industrieverband WerkMörtel (IWM) und das Fachhandwerk am 14. November 2014 in Mainz das traditionelle Sachverständigen-Forum. Diesmal gesellt sich ein weiterer...

mehr
Ausgabe 10/2014 Dämmen mit Augenmaß

Wärmedämmung in der Kritik – Was tun?

Niemand kann ernsthaft infrage stellen, dass Gebäude wärmegedämmt werden müssen, denn niemand möchte unnötig Heizkosten produzieren und CO2-Abgase erzeugen: nicht die Politik, nicht die...

mehr

IWM und FV WDVS fusionieren zum „Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel“

Ein eindeutigeres Votum kann es nicht geben: In getrennten Versammlungen stimmten jetzt die Mitglieder des Industrieverbandes WerkMörtel (IWM) und des Fachverbandes Wärmedämm-Verbundsysteme (FV...

mehr

Der ehemalige Tagesthemen-Moderator und Buchautor Ulrich Wickert referiert auf Architektuzirkel von Baumit

Unter dem Titel „RotQuadrat Architekturzirkel“ lädt der Baustoffproduzent Baumit für den 10. März nach Hamburg ein. Das Kommunikationskonzept „RotQuadrat“ ist neu. Es beschränkt sich eigenen...

mehr

MörtelTage 2016: Baustoffindustrie vor neuen Herausforderungen

Wie sehen die Häuser von morgen aus? Diese Frage stand im Mittelpunkt der MörtelTage 2016, dem alljährlichen Branchentreff, zu dem der Industrieverband WerkMörtel (www.iwm.de) unter der Leitung...

mehr