NEUE LÜBECKER: „Inklusives Wohnen“ gestartet

Die Neue Lübecker (www.neueluebecker.de) kooperiert seit Ende Oktober mit „stormarner wege“. Beide Partner machen inklusives Wohnen für Menschen mit Handicap im Kreis Stormarn ab sofort möglich.

Seit dem 31.Oktober kooperiert die Lübecker Baugenossenschaft, die auch knapp 1.500 Wohnungen in Ahrensburg bewirtschaftet, mit „stormarner wege“ in Ahrensburg. Diese Einrichtung leistet im Rahmen der Eingliederungshilfe sozial- und heilpädagogischen Betreuung für erwachsene Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen, die ein selbstbestimmtes Leben führen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben wollen. Durch die Anmietung mehrerer Wohnungen der Neue Lübecker ist dies nun in der eigenen Wohnung mit ambulanter Begleitung möglich.

„Sofort nach der ersten Kontaktaufnahme der stormarner wege waren wir von dem Konzept begeistert“, berichtet NL-ServiceCenter-Leiter Jan Schlief. Ende Oktober fanden dann auch schon die ersten beiden Wohnungsübergaben in Ahrensburg statt. Eine davon an Joachim Tretow, der sich sehr über die neue Wohnung freut. „Mir gefallen der Wohnungsschnitt und die -ausstattung sehr, so dass ich hier schon sehr bald eingerichtet bin“, freut er sich. 

Und die Neue Lübecker prüft, ob weitere Wohnungen zur Verfügung gestellt werden können. „Mit der Kooperation leben wir unser genossenschaftliches Motto Miteinander aktiv und schaffen für Menschen mit Behinderung ein eigenes Zuhause. Weiterhin hoffen wir, dass auch andere Wohnungsunternehmen und Vermieter unserem Beispiel folgen, die stormarner wegesomit weitere Kooperationspartner finden und sich das Projekt "Inklusives Wohnen" schnell ausweitet, so Jan Schlief.

Mit 15.161 Wohnungen und 17.066 Mitgliedern ist die NEUE LÜBECKER eine der größten Baugenossenschaften Norddeutschlands.

Thematisch passende Artikel:

Die Neue Lübecker testet Digitale Bretter im Treppenhaus

Mehr als 15.000 Wohnungen verteilt über Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern hat die Baugenossenschaft Neue Lübecker (www.neueluebecker.de). Bei dieser Größe ist es eine...

mehr

62,6 Mio. €: NEUE LÜBECKER investiert mehr Geld in Wohnungen

Die NEUE LÜBECKER hat ihre wirtschaftliche Stabilität auch im Jahr 2018 weiter ausgebaut und auf der vergangenen Vertreterversammlung darüber berichtet. Die Eigenkapitalquote stieg auf knapp 35 %....

mehr

NEUE LÜBECKER kauft Elmshorner Wohnungsbestände der HANSA Baugenossenschaft

Die NEUE LÜBECKER (www.neueluebecker.de) kaufte jetzt von der HANSA Baugenossenschaft in Elmshorn 156 Genossenschaftswohnungen, 118 Stellplätzen und Garagen. Da der Kernbestand der HANSA in Hamburg...

mehr
04/2024 Bauen mit Kalksandstein

Moderne Architektur trifft inklusives Wohnen

Im Jahr 2015 wurde das Konzept des „Vitalquartiers an der Seelhorst“ im Stadtteil Mittelfeld im Süden Hannovers der Öffentlichkeit präsentiert. In Anbetracht des wachsenden Wohnraumbedarfs und...

mehr

NEUE LÜBECKER: Richtfest für 44 Genossenschaftswohnungen

Die NEUE LÜBECKER (www.neueluebecker.de) feierte jetzt „Am Ohlendamm“ in Ahrensburg Richtfest. Vier Gebäude mit insgesamt 44 Wohnungen und 48 Stellplätzen stehen im Rohbau. die Fertigstellung...

mehr