Bundesverband Kalksandsteinindustrie: Interview mit den neuen Vorstandsmitgliedern

Seit dem 10. Juni 2016 sind Patrik Polakovič, CEO Xella Deutschland GmbH, und Carsten Schlamann, Geschäftsführer Schlamann KG, die neuen Gesichter im Vorstand des Bundesverbandes Kalksandsteinindustrie (BVKSI). Sie stehen stellvertretend für die heterogene Struktur der Branche, die vom Großkonzern bis zum mittelständischen Familienbetrieb reicht. Wir haben beiden drei Fragen über ihr ehrenamtliches Engagement und die Zukunft der Kalksandsteinindustrie gestellt.
 
Herr Polakovič, Herr Schlamann warum engagieren Sie sich ehrenamtlich im Vorstand des Bundesverbands Kalksandsteinindustrie?

Polakovič: Wir, die im Industrieverband zusammengeschlossenen Wirtschaftsunternehmen, verfolgen ein gemeinsames Ziel: eine starke Position von Kalksandstein. Das ehrenamtliche Engagement gibt mir die Möglichkeit, mich im Verband mit Ideen einzubringen, Dinge gemeinschaftlich voranzutreiben und auch Entwicklungen zu forcieren – denn nur so kann man etwas für unsere Branche bewegen.
Schlamann:
Zusätzlich hat der Bundesverband Kalksandsteinindustrie eine lange Tradition und ist einer der stärksten Industrieverbände unserer Branche - dank eines hohen Engagements der Mitglieder. Wenn man, wie unser Unternehmen, seit so vielen Jahren von der Verbandsarbeit profitiert hat, darf man nicht zögern auch einen persönlichen Beitrag zu leisten.

Und wo sehen Sie beiden die Kalksandsteinindustrie in zehn Jahren?
Schlamann: Grundsätzlich bietet uns der Kalksandstein ein gutes Fundament für die Zukunft. Obwohl er mittlerweile mehr als 100 Jahre alt ist, ist er zeitgemäß und bedient moderne Themen wie Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Regionalität. Doch wir dürfen nicht vergessen, dass es Innovationen sind, die uns langfristig unsere Stellung am Bau sichern.

Polakovič: Und dank seiner langen Tradition ist Kalksandstein ausgereift, besitzt überzeugende ökologische und nachhaltige Eigenschaften und hält den Normenanforderungen stand. Aber wie Herr Schlamann sagt, wir dürfen uns auf dem Erreichten nicht ausruhen, sondern müssen stets in Forschung investieren, Trends beobachten und an einem positiven Bild unserer Branche in der Öffentlichkeit arbeiten.

Was möchten Sie als Mitglied des Vorstands erreichen bzw. was sind Ihre Ziele?

Polakovič: Die Kalksandsteinindustrie ist die zweitgrößte mauersteinerzeugende Branche in Deutschland. Mein Anspruch ist, diese Position mindestens zu halten beziehungsweise gemeinschaftlich mit dem im Verband agierenden Kollegen auszubauen. Der Markt ist in Bewegung, massives Bauen wird alleine schon wegen der normativen Anforderungen weiterhin seine Bedeutung haben und wir glauben an diesen Baustoff, der für Nachhaltigkeit, Ökologie und Energieeffizienz steht.
Schlamann:
Nachdem in den vergangenen Jahren viel über Struktur und Organisation des Verbandes diskutiert wurde, liegt der Fokus aktuell wieder bei den Inhalten. Es gibt klare Zielsetzungen, viele neue Ansätze und Ideen. Die Mitarbeiter des Verbandes, die Geschäftsführung und der Vorstand haben hier sehr gute Arbeit geleistet und das Schiff wieder auf Kurs gebracht. Als neues Mitglied des Vorstandes möchte ich meinen Beitrag dazu leisten diesen Weg weiter zu gehen.
 

Thematisch passende Artikel:

Kalksandsteinindustrie sieht wirtschaftliche Situation mit großer Sorge

Jan Dietrich Radmacher, Geschäftsführer der Kalksandsteinwerk Wendeburg Radmacher, ist von der Mitgliederversammlung erneut einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbands...

mehr
Neues Vorstandsmitglied im Bundesverband sieht die Kalksandsteinindustrie auf einem guten Weg

Kapitän in stürmischen Zeiten

Herr Marczinkowsky, warum engagieren Sie sich ehrenamtlich im Vorstand des Bundesverbands Kalksandsteinindustrie? Daniel Marczinkowsky: Die Bedeutung der Verbände ist in den aktuellen Zeiten...

mehr

Neu – stark – zuversichtlich: Aufbruchstimmung beim Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel

Der Tagungssaal war bis auf den letzten Platz besetzt. 180 Teilnehmer kamen zur Mitgliederversammlung des VDPM nach Hamburg – der symbolischen Zwischenstation auf dem Weg nach Berlin, wo der Verband...

mehr

Kalksandstein erneut Marktführer im mehrgeschossigen Wohnungsbau

Kalksandstein war auch im Jahr 2020 der am häufigsten eingesetzte Baustoff im mehrgeschossigen Wohnungsbau, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Von 15.236 fertig gestellten Wohngebäuden mit...

mehr

Kalksandsteinindustrie lobt studentischen Architekturwettbewerb aus

Der Bundesverband Kalksandsteinindustrie (BV KSI) führt anlässlich seines anstehenden 125-jährigen Jubiläums erstmals einen studentischen Architekturwettbewerb durch. Unter dem Motto „Conceptual...

mehr