Nachgefragt

BBB-Exklusiv: „Wir müssen neu denken und kreative Wege finden“

Seit Jahren gibt es in Deutschland zu wenig bezahlbaren Wohnraum. Die ohnehin schon angespannte Situation wird durch die Flüchtlingswelle noch verschärft. Im Rahmen des „Nationalen Kongresses zum Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen“ sprach Jola Horschig, Redakteurin des BundesBauBlattes, mit Andreas Ibel, dem Präsidenten des BFW Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen über die damit verbundenen Heraus­­orderungen.

Herr Ibel, das Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen startete im Frühjahr 2014. Hat die Flüchtlingswelle die Arbeit des Bündnisses beeinflusst?

Der Startzeitpunkt des Bündnisses zeigt ja, dass das Problem – nämlich nicht ausreichend bezahlbarer Wohnraum in den Ballungsräumen – bereits vor der Flüchtlingswelle vorhanden war. Im positiven Sinne hat sie dazu beigetragen, dass sich endlich etwas bewegt und das Thema Wohnungsbau in Deutschland wieder auf der Agenda der Politik steht. Ansonsten hat sie die Situation auf dem Wohnungsmarkt verschärft.

Die Mehrzahl der Flüchtlinge lebt derzeit in...

Thematisch passende Artikel:

„Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen“: BFW ist bereit, mit anzupacken

„Wir haben noch keine Lösung für bezahlbares Wohnen und Bauen gefunden, sind aber auf dem richtigen Weg dahin“, sagte BFW-Präsident Andreas Ibel (www.bfw-bund.de) anlässlich der unterzeichneten...

mehr

BFW fordert: Umsetzung von Bündnis-Maßnahmen statt Wahlkampf!

„Die Ankündigung der Bundesregierung, die steuerliche Förderung bei der Gebäudesanierung des Bestandes voranbringen zu wollen, ist ein gutes Signal. Davon wird jedoch keine einzige neue Wohnung...

mehr

BID arbeitet an einem "Bündnis für bezahlbares Wohen und Bauen"

Auf der Expo Real kamen jetzt wichtige Akteure des „Bündnisses für bezahlbares Wohnen und Bauen“ zusammen, das im Juni von Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks initiiert worden war. Anlässlich...

mehr

BFW-Präsident Ibel: „Politik muss jetzt das Fundament für mehr Wohnungsbau legen“

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum hat sich im vergangenen Jahr eklatant verschärft. „Die Politik hat das Dilemma erkannt - allerdings wird noch oft an den falschen Stellschrauben gedreht, und die...

mehr

Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen im Spannungsfeld des Bundestagswahlkampfes: „Worten müssen Taten folgen“

Die Wohnungsmärkte in vielen deutschen Großstädten sind weiterhin angespannt, eine Trendwende steht noch aus. Im Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen haben das Bundesbauministerium und...

mehr