In der Novemberausgabe geht es um die drei Schwerpunkte Gebäudetechnik, Wohnungsbau sowie Stadt- und Quartiersentwicklung.

Sicherheit versus
Datenschutz?

Videoüberwachung

„Wurden Sie heute schon überwacht?“, „Die toten Augen von London“, „Mehr Videoüberwachung“, so lauten Schlagzeilen aus dem deutschen Blätterwald.

Die Videoüberwachung erhitzt seit Jahren die Gemüter. Die Befürworter argumentierten mit dem Sicherheitsempfinden, die Gegner sehen das Persönlichkeitsrecht und damit den ­Datenschutz des Überwachten in Gefahr. Dies gilt sowohl für die Überwachung öffentlicher Plätze wie im privaten Bereich zwischen Vermieter und Mieter. Das BundesBauBlatt informiert über die aktuelle Gesetzeslage.

Aufzug steigert Immobilienwert

Die Haese Wohnbauten GmbH investiert im Berliner Südwesten, in Grunewald, Zehlendorf oder Steglitz – Stadtteile im Grünen mit hohem Freizeitwert und guter Verkehrsanbindung. Geschäftsführer Haese organisiert Besichtigungen. Bei diesen Terminen äußerten Interessenten den Wunsch nach einem Aufzug. Der Bauträger griff die Idee auf: „Seit über 10 Jahren statten wir nun alle Objekte mit einem Aufzug aus. Im Vergleich zu anderen Anbietern lassen sich unsere Objekte dadurch sehr gut vermarkten. Besonders für Kapitalanleger wird er zu einem wichtigen Kriterium für die langfristige Vermietbarkeit.“

Zukunftssicherer Schallschutz

Die Ruhe im eigenen Wohnbereich und damit der Schutz gegen von außen eindringende Geräusche sind heute für viele Menschen kein Luxus mehr, sondern normaler Lebensanspruch. Von zeitgemäßen Neubauten, aber auch von Sanierungen „nach Neubaustandard“ wird ein Komfortschallschutz erwartet, der deutlich über den gesetzlichen Mindestanforderungen an den Schallschutz im Hochbau liegt, wie er in der DIN 4109 geregelt ist. Diese Erwartungshaltung bei Wohnungsmietern oder -käufern wird durch eine Reihe von Urteilen deutscher Gerichte aus den vergangenen Jahren gestützt.


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2012

Videoüberwachung

„Wurden Sie heute schon überwacht?“, „Die toten Augen von London“, „Mehr Videoüberwachung“, so lauten Schlagzeilen aus dem deutschen Blätterwald. Die Videoüberwachung erhitzt seit Jahren die...

mehr
Ausgabe 11/2012

Auch kleine Objekte nur mit Aufzug

Das Berliner Westend gehört zu den gefragten Wohnlagen der Hauptstadt. Mit seinen grünen, ruhigen Seitenstraßen und der direkten Nähe zu Wäldern, Parkanlagen und Gewässern erfüllt das Gebiet...

mehr
Ausgabe 10/2010

Das Recht der elektronischen Medien

Deutschland ist Breitbandkabelland. Ende 2009 gab es 37,4 Mio. Fernsehhaushalte. 18,6 Mio. Haushalte empfangen ihre Programme über das Breitbandkabel, 16,2 Mio. über Pa­rabolantennen und...

mehr
Ausgabe 11/2012

Zukunftssicherer Schallschutz

Die Ruhe im eigenen Wohnbereich und damit der Schutz gegen fremde, von außen eindringende Geräusche sind heute für viele Menschen kein Luxus mehr, sondern normaler Lebensanspruch. Von zeitgemäßen...

mehr
Ausgabe 10/2018 Baubetrieb

Für einen makellosen Aufzug

Aufzüge werden gerne während der Bauphase genutzt. Auf diese Weise lässt sich der Transport von Baustoffen, Möbeln und Handwerkern gerade bei größeren Projekten optimieren. Bauherren oder...

mehr