Bauen im Bestand

Schnell und sicher abgedichtet

Aufgrund von Witterungseinflüssen waren an der Bewehrung von 51 Balkonen an einem Wohnhaus in Hannover Durchfeuchtungs- und Korrosionsschäden entstanden. Die Sanierung erfolgte binnen drei Wochen mit einem Flüssigkunststoff.

Das Mehrfamilienhaus in der Omptedastraße wurde 1954 in Hannover-Vahrenwald erbaut. Eine attraktive Erweiterung des Lebensraums entsteht durch die Balkone, die den Wert der Immobilie steigern und die 51 Eigentumswohnungen zu einem beliebten Domizil in Zentrumsnähe machen.

Balkone zügig wieder freigeben

Mit der Zeit war der Oberflächenschutz der Balkone nicht mehr gegeben. Dadurch war Feuchtigkeit in die Bausubstanz eingedrungen und hatte die Bewehrung beschädigt. Es bildete sich Rost, und der Beton begann zu bröckeln. Aufgrund der unschönen Optik und der maroden Bausubstanz veranlasste der Investor in Zusammenarbeit mit der Wiedemann + Martin Planungsbüro GbR aus Hannover die Sanierung aller Balkone. Ziel war es, eine langzeitsichere Abdichtung zu schaffen, die der Witterung sowie den mechanischen Punktbelastungen, zum Beispiel durch Möbel oder Pflanzenkübel, dauerhaft standhält. Das neue Abdichtungssystem sollte nach kurzer Zeit aushärten und sich zügig verarbeiten lassen, so dass die Bewohner die Balkone schnell wieder nutzen können. Zudem wollte der Investor das Erscheinungsbild der Balkone aufwerten.

Um die Ziele der Sanierung zu erreichen, setzte die Firma Hartlep Beschichtungen das Balkon Abdichtungssystem Triflex BTS-P ein. Es basiert auf schnell reaktivem Polymethylmethacrylatharz (PMMA) und wurde speziell für Balkone und Dachterrassen entwickelt. Es benötigt kurze Aushärtungszeiten, so dass die Balkonoberflächen schnell wieder begehbar sind. Das System ist vollflächig vliesarmiert und dauerhaft beständig gegen Witterungseinflüsse wie UV-Strahlung. Trotz der geringen Schichtdicke von bis zu 5 mm ist es mit integrierter Nutzschicht mechanisch hoch belastbar. Die Abdichtung ist dynamisch rissüberbrückend und dichtet Details und Anschlüsse zuverlässig ab. Die erzielte homogene, fugenlose Oberfläche ist in verschiedenen Farben ausführbar und macht eine individuelle Gestaltung möglich.

Sicher verarbeitet

Aufgrund der unzureichenden Entwässerungssituation war das Entfernen des alten Belags notwendig. Den neu hergestellten Betonestrich haben die Verarbeiter zunächst angeschliffen und anschließend mit Triflex Cryl Primer 276 grundiert. Für die Wandanschlüsse kam Triflex Pox R 100 inklusive Quarzsandeinstreuung zum Einsatz. Die 2-komponentige Grundierung auf Basis von Epoxidharz (EP) ist unpigmentiert und eignet sich deshalb für das durchgefärbte Wärmeverbundsystem. Aufgrund seiner niedrigen Viskosität ist es ideal für stark saugende Untergründe wie Reibeputz. Im Anschluss an die Grundierung haben die Handwerker alle Details, etwa die neu eingebaute Entwässerungsrinne ProRinBR von Gutjahr, Wandanschlüsse und Türen, mit Triflex ProDetail abgedichtet.

Auf die Fläche haben die Sanierungsspezialisten Triflex ProTerra aufgebracht. Danach applizierten sie die langlebige Beschichtung Triflex ProFloor RS 2K. Sie wurde speziell für stark belastete Flächen entwickelt. Abschließend versiegelten die Verarbeiter die Oberfläche mit Triflex Cryl Finish 205 im Farbton Fenstergrau. Schwarz-weiße Triflex Micro Chips werten den Boden optisch auf.

Die hochwertige Qualität des neuen Bodenbelags wird durch das Know-how der Fachbetriebe gesichert, die von Triflex in der Verarbeitung der Produkte geschult und vor Ort auf der Baustelle betreut werden. „Triflex ist ein ausgezeichnetes Material, auf das man sich hundertprozentig verlassen kann“, resümiert Verarbeiter Reiner Hartlep. „Wir verwenden die Produkte ausschließlich, weil sie schnell verarbeitet werden können und kurze Sperrzeiten erfordern.“ Durch den Einsatz des Flüssigkunststoffes ließen sich Funktion und Optik ideal kombinieren. So profitieren Investor und Bewohner sowohl von einem dauerhaften Oberflächenschutz als auch von einem ansprechenden Erscheinungsbild.

Abdichtung hält auch den mechanischen Punktbelastungen durch Möbel oder Pflanzenkübel stand.

x

Thematisch passende Artikel:

Balkonsanierung

Abdichtung intakt, Wohnkomfort gesteigert

Der Bauherr, ein privater Immobilienbesitzer, beauftragte die Dachdeckermeisterin Jaqueline Gerschler aus Burgdorf mit der Instandsetzung der Außenräume. Zum einen sollte eine langlebige Abdichtung...

mehr
Ausgabe 11/2020 Balkonsanierung

Abdichtung intakt, Wohnkomfort gesteigert

Der Bauherr, ein privater Immobilienbesitzer, beauftragte die Dachdeckermeisterin Jaqueline Gerschler aus Burgdorf mit der Instandsetzung der Außenräume. Zum einen sollte eine langlebige Abdichtung...

mehr
Ausgabe 06/2019 Balkonsanierung

Sicherer Boden unter den Füßen

Im Fokus der im Frühjahr durchgeführten Sanierungsmaßnahme standen die Balkone. Eine langlebige Abdichtung der verschiedenen Untergründe war ebenso gefordert wie das Herstellen einer sauberen...

mehr
Ausgabe 10/2016 Balkonsanierung

Trocken legen mit System

Hat sich auf mineralischen Untergründen oder unter alten Fliesenbelägen Feuchtigkeit gesammelt, können Fachverarbeiter mit Triflex ProDrain wieder einen einwandfreien Bodenbelag herstellen. Das...

mehr
Ausgabe 11/2022 Flüssigkunststoff

Fachgerechte Abdichtung bei Staffelgeschossen

Aber auch im Neubau kommt diese Bauweise immer häufiger vor. In der Regel beträgt ein Staffelgeschoss nicht mehr als zwei Drittel der nutzbaren Grundfläche, sodass sich dadurch zwei Vorteile...

mehr