Erfolgreicher Klassiker

Grundschulsanierung

Die Grundschule in Glienicke feierte 2004 ihr 100-jähriges Bestehen. Im Vorfeld des Jubiläums wurde das Gebäude einer grundlegenden Sanierung unterzogen. Neben den Arbeiten am Mauerwerk ist auch das Dach umfangreich erneuert worden. In den zurückliegenden 100 Jahren wurde das Dachgeschoss mehrfach umgebaut. Die früheren Reparaturen waren allerdings von Materialnot geprägt, sodass es damals nicht gelang, die alte Dachdeckung aus glasierten Dachziegeln komplett zu erhalten. Sie wurden zu DDR-Zeiten sortiert und mit den intakten Dachziegeln auf der repräsentativen Straßenseite neu eingedeckt. Die...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2018 Dachdeckung

Katalysator auf dem Dach

In einer seiner Wohnsiedlungern hat der Gemeinnützige Wohnungsverein zu Bochum eG (GWV) damit begonnen, seine Dächer mit luftreinigenden Dachsteinen, der ClimaLife – Finkenberger Pfanne, neu...

mehr
Ausgabe 11/2014 Schallschutz

Über den Sparren dämmen

Im Wohnungsbau ist Schallschutz eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Zufriedenheit der Bewohner. Nach Erkenntnissen des Umweltbundesamtes fühlen sich ca. 55% der Bevölkerung in Deutschland...

mehr