Außenwand-Durchlass

Frischluftversorgung mit Schallschutz

Neubauten und sanierte Häuser müssen laut aktueller Energieeinsparverordnung (EnEV) ein Lüftungskonzept aufweisen, um den Mindestluftwechsel zu gewährleisten – und das beinhaltet bei Abluftanlagen auch Außenwand-Luftdurchlässe, die in Wohnräumen zwar für Frischluft sorgen, aber Geräusche von außen nicht ganz aussperren können.

Die Lunos Lüftungstechnik GmbH hat dieses Problem erkannt und Außenwand-Luftdurchlässe mit erhöhtem Schallschutz entwickelt, etwa den Standard-Außenwand-Luftdurchlass ALD. Er erreicht eine Normalschallpegeldifferenz von 50 dB bei einer Rohrlänge von 360 mm sowie 53 dB bei 420 mm und 55 dB bei 500 mm. Beim neuen ALD-S konnten die Werte im Vergleich dazu noch einmal deutlich verbessert werden.

Das Lüftungselement dient als passive Nachströmungsöffnung für Wohn- und Schlafräume in Kombination mit Abluftgeräten in Funktionsräumen wie Bad und Küche. Durch den Grundlastbetrieb entsteht ein ständiger Unterdruck, sodass über den ALD-S laufend Frischluft ins Haus transportiert werden kann. Da diese Lüftung auch bei Abwesenheit der Bewohner funktioniert, ist nach DIN 1946-6 eine nutzerunabhängige Lüftung gewährleistet.

Eine größere Herausforderung stellt es dar, Hausbewohner auch vor dem steigenden Verkehrslärm von außen zu schützen. Der ALD-S verfügt deshalb über vier sternförmige Schalldämpfer, aus­­reichend für eine Wandstärke von 360 mm, einen Schallreflektor, zwei Schalldämmringe sowie einen waschbaren G2-Filter. Um einen höchstmöglichen Schallschutz zu erzielen, wurde zudem ein Edelstahl-Mehrflächenschallreflektor verbaut.

Der Außenwand-Luftdurchlass erreicht eine Normschallpegeldifferenz von 53 dB bei einer Rohrlänge von 360 mm bzw. 61 dB bei 500 mm, wenn die Außengitter 1/WE 180 verbaut werden. Wird das spezielle Fassadenelement LUNOtherm verwendet, können bei einer Rohrlänge von 500 mm sogar Werte bis 62 dB erreicht werden. Durch Schalldämpfer können bei großen Wandstärken sogar noch höhere Schallschutzwerte erzielt werden.

Die Werte kommen nicht von ungefähr: Die Durchströmungsöffnung ist kleiner als beim Vorgängermodell und erhielt einen sternförmigen Querschnitt. Außerdem wurde er mit dem Spezialschaumstoff Basotect von BASF SE ausgekleidet, um eine optimierte Luftführung zu erreichen.

Der Melaminharzschaumstoff verfügt über gute Schallabsorptionseigenschaften und zeichnet sich durch hohe Brandsicherheit sowie Temperaturbeständigkeit bis 240 °C aus, ohne dass zusätzliche Flammschutzmittel hinzugegeben werden müssen. Dadurch eignet er sich ideal für die Schalldämmung in Bereichen mit hohen Brandschutzanforderungen. Der Schaumstoff gibt keine gesundheitsgefährdenden Stoffe ab.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2018 Schalloptimierter Außenwand-Luftdurchlass

Balsam für die Ohren

LUNOS hat seinen Außenwand-Luftdurchlass (ALD-S) überarbeitet, der sich aufgrund seines speziellen Schallabsorbers besonders für Wohnungen in Gebieten mit hohem Außenlärm eignet. Wie es heißt,...

mehr
Ausgabe 04/2021 Aufsatzkasten

Rolladen als Schallschutz

Bei dem neuen Verschlussdeckel-Aufsatzkasten-System „ROKA-TOP 2 PLUS“ kombiniert Beck+Heun eigenen Angaben zufolge Montage- und Bedienkomfort mit besten bauphysikalischen Werten. Neben der...

mehr
Ausgabe 07/2009 Bedarfsgerechte Lüftung durch leistungsstarke Fensterlüfter

Lüftung und Schallschutz

Den Auftakt zur Nachverdichtung und Sanierung der Maikäfersiedlung (BundesBauBlatt 5/2009) machte das leuchtend gelbe Wohn- und Geschäftshaus an der Kreuzung Bad-Schachener-Straße/Echardinger...

mehr
Ausgabe 06/2014 Wohnungsbau

Erhöhter Schallschutz in monolithischer Bauweise

Gerade im Mehrfamilienhausbau ist Schallschutz ein zentrales Thema. Hier wohnen unterschiedliche, oftmals fremde Parteien mit ihren jeweiligen Ansprüchen auf Privatsphäre und Ruhe auf relativ engem...

mehr
Ausgabe 7-8/2016 Immobilienwert durch Balkon- und Loggienverglasung steigern

Schallschutz für gesunden Wohnbau

Eine große Aufwertung bei Neubau oder Bestandsrenovierung findet durch die Verglasung von Loggien und Balkonen statt. Sie schafft einen Mehrwert und erlaubt eine uneingeschränkte Nutzung des...

mehr