Gebäudekommunikation auf IP-Basis im Schwarzwald-Baar-Klinikum

Flexibler Schutz für sensible Bereiche

Eines der größten Krankenhäuser in Baden-Württemberg setzt seit mehreren Jahren auf vernetzte Gebäudetechnik mit eingebundener Gebäudekommunikation aus dem Hause Siedle. Die Erfahrungen sind rundherum positiv.

24 Fachabteilungen auf 46.000 qm und jährlich 50.000 stationäre Patienten: Das Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen stellt hohe Anforderungen an die technische Gebäudeausstattung – gerade auch im Bereich der Gebäudekommunikation. Schon bei der Errichtung des Krankenhauses entschied man sich deshalb für das IP-basierte Kommunikationssystem Siedle Access. Sicherheitsaspekte und die Notwendigkeit, auf Nutzungs- und Funktionsveränderungen jederzeit schnell reagieren zu können, gaben den Ausschlag.

„In unserem Klinikum ist alles in ein Netzwerk integriert, von der Telefonie bis zum Fernsehen für Patienten“, erklärt Matthias Harzer. Für den IT-Sachgebietsleiter liegen die Vorteile der IP-basierten Gebäudekommunikation auf der Hand: Viele sensible Bereiche müssen rund um die Uhr geschützt werden, etwa Intensivstationen, Operationssäle, Apotheken und Labore. Zutrittskontrollen und Gegensprechanlagen mit Videokameras sind unerlässlich.

Gerade hier beweist Siedle Access eigenen Angaben zufolge seine Leistungsstärke. Das System vernetzt sämtliche Außen- und Innentüren sowie die Aufzüge der Klinik mit WLAN-Telefonen. Auf diese Weise können Mitarbeiter den Türruf im ganzen Gebäude annehmen, beantworten und die Tür öffnen. Das ist ein Beitrag zu mehr Mobilität, die für das Klinikum als 24-Stunden-Betrieb besonders wertvoll ist.

Auf Dauer überzeugt Siedle Access, wie es heißt, vor allem durch seine große Anpassungsfähigkeit, denn Ergänzungen und Ausbauten sind fast unbegrenzt möglich. Mit der einmaligen Installation ist es allerdings nicht getan. „Dienstleistungen sind von zentraler Bedeutung, vor allem ein professioneller Service“, so Harzer. „Wir arbeiten jetzt schon einige Jahre mit Siedle als Dienstleister zusammen und unsere Erfahrungen sind sehr gut.“ Das Unternehmen investiere zudem viel in die kontinuierliche Weiterentwicklung von Siedle Access: „Das macht sich in der Stabilität des Systems bemerkbar.“

x

Thematisch passende Artikel:

Interview

Gebäudekommunikation im IP-Netzwerk

Siedle ist bekannt für Türsprechanlagen. Warum hat Siedle ein IP-basiertes System für Gebäudekommunikation entwickelt? Markus Hummel: Wir sehen uns als Experten für Gebäudekommunikation – und...

mehr
Advertorial / Anzeige

Günstige Aussichten für die Video-Sprechanlage

Im Neubau und für Bestandssanierung

www.siedle.de/videoneu Spitzenmodell mit App Siedle Axiom ist das Spitzenmodell unter den Video-Innenstationen: Das Panel für die Wand ist in Signalweiß, Perlrubinrot oder Schwarzgrau...

mehr
Ausgabe 10/2022 Türkommunikation und Zutrittskontrolle von Siedle

Aus einem Guss

Rund um eine ehemalige Fabrik im Aalborger Stadtteil Spritten (Dänemark) entstanden moderne Wohnungen. Die Gebäude wurden mit Türkommunikation und Zutrittskontrolle von Siedle (www.siedle.de)...

mehr
Ausgabe 05/2009 Gebäudekommunikation

Farbkamera

Siedle ergänzt sein Kommunikationssystem Siedle-Steel mit einer hochwertigen, flächenbündigen Farbkamera. Der Hersteller reagiert damit auf die Anforderungen des Marktes, der zunehmend nach...

mehr
Ausgabe 11/2014 Gebäudekommunikation für Hörbehinderte

Kommunizieren ohne Barrieren

Der Vorgang ist so selbstverständlich, dass kaum jemand darüber nachdenkt: Man klingelt an der Tür, spricht über die Gegensprechanlage mit den Haus­­bewohnern und öffnet die Tür, sobald man...

mehr