Eine Aufgabe für Generationen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Energiewende bestätigt einmal mehr die Notwendigkeit, umzudenken - hin zu einer nachhaltigen Mobilität und einem energieeffizienten Bauen. Noch viel stärker als in der Vergangenheit müssen wir Bauen, Wohnen und Mobilität besser miteinander verzahnen, um die hier zweifellos vorhandenen Synergieeffekte bestmöglich auszuschöpfen. Wir sind uns auch im Klaren darüber, dass die Energiewende nicht über Nacht gelingen kann. Sie ist Großprojekt und Generationenaufgabe zugleich – mit einer Vielzahl an Facetten.

In Deutschland gehen mehr als 70 % des Endenergieverbrauches und 40 % des CO2-Ausstoßes auf das Konto von Mobilität und Gebäuden. Bei diesen Schlüsselbereichen müssen wir ansetzen, um die Potenziale für mehr Umweltschutz und Energieeffizienz wirkungsvoll zu erschließen.

Beide Handlungsfelder sind wesentliche Impulsgeber für das Gelingen der Energiewende.

Für den Gebäudebereich haben wir uns anspruchsvolle Meilensteine gesetzt. Der Gebäudebestand soll bis zum Jahr 2050 klimaneutral sein, Neubauten bereits ab 2020. Mit einem bewährten Instrumenten-Paket aus „Fördern und Fordern“ setzt die Bundesregierung verlässliche Rahmenbedingungen. Die auf hohem Niveau fortgeführte Förderung der CO2-Gebäudesanierung und des energieeffizienten Neubaus, das KfW-Programm zur energetischen Stadtsanierung und die Städtebauförderprogramme leisten wichtige finanzielle Unterstützung für Investoren sowie für unsere Städte und Gemeinden. Wir brauchen sie als Partner und Mitgestalter.

Die Energiewende umzusetzen heißt auch, das Ressourcen schonende, nachhaltige Bauen mit wirtschaftlich machbaren Lösungen zu verbinden. Hierbei setze ich auf den Dialog zwischen Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Die Forschungsinitiative „Zukunft Bau“ stellt aktuell mit den bundesweiten Modellvorhaben zum „Effizienzhaus Plus Standard“ eindrucksvoll unter Beweis, dass diese richtungsweisenden Ansätze ihren Weg in die Praxis finden.

Ich lade Sie herzlich ein, sich 2013 im BundesBauBlatt wieder aus erster Hand über Aktuelles aus den Bereichen Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung zu informieren – es lohnt sich.

Übrigens: Im Jahr 2013 feiert der Nachhaltigkeitsbegriff seinen 300. Geburtstag. Grund genug, sich diesem zentralen Anliegen besonders intensiv zu widmen.

Herzliche Grüße,

Ihr

Noch viel stärker als in der Vergangenheit müssen wir Bauen, ­Wohnen und Mobilität besser miteinander verzahnen, um die hier zweifellos vorhandenen Synergieeffekte bestmöglich auszuschöpfen.

x

Thematisch passende Artikel:

Energiewende: Eine Aufgabe für Generationen

Liebe Leserinnen, liebe Leser, die Energiewende bestätigt einmal mehr die Notwendigkeit, umzudenken - hin zu einer nachhaltigen Mobilität und einem energieeffizienten Bauen. Noch viel stärker als...

mehr
Ausgabe 1-2/2012

Bauen gestalten – Energiewende gestalten

Liebe Leserinnen und Leser, in den 60 Jahren, die es das Bundesbaublatt nun gibt, haben sich die Aufgaben von Bauen und Baupolitik immer wieder verändert. Heute steht dabei die herausragende...

mehr

BBSR fördert umweltverträgliche Mobilität in Stadtquartieren

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) sucht Kommunen, die in ihren Stadtquartieren neue Lösungen für eine klima-, umwelt- und sozialverträgliche Mobilität sowie einen...

mehr
Ausgabe 05/2009 Barrierefrei Städte bauen

Mobilität

Wie sollten Städte gestaltet werden, damit man in ihnen alt werden kann? Der stetige demografische Wandel verlangt nach einem Umdenken in der Stadtplanung. Nicht nur die öffentliche Sicherheit,...

mehr

Intelligente Mobilität gleich vor der Haustür: 16 Städte beteiligen sich am Netzwerk „Wohnen und Mobilität“

Der ökologische Verkehrsclub VCD und seine Partner im Projekt „Bundesweites Netzwerk Wohnen und Mobilität“ wollen gemeinsam umwelt- und sozialverträgliche Mobilitätskonzepte für Wohnquartiere...

mehr