BundesBauBlatt für alle

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das BundesBauBlatt ist schon lange kein amtliches Mitteilungsblatt des Bundesbauministeriums mehr. Gleichwohl hält sich dieses Vorurteil – warum auch immer – bei einigen wenigen Entscheider aus der Wohnungswirtschaft hartnäckig.

Richtig ist, dass das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) Herausgeber des BundesBaublatts ist und uns ideell unterstützt. Das freut uns natürlich. Denn diese Form der vertrauensvollen Zusammenarbeit hat für unsere Leser, also auch Sie, viele Vorteile. Durch die Nähe „zur Gesetzgebung“ können wir Ihnen wichtige Informationen für den Berufsalltag aus erster Hand und damit vor allen anderen Marktteilnehmern liefern.

Auch wenn uns die Partnerschaft mit dem BMUB gut zu Gesicht steht, verstehen wir uns dennoch als Sprachrohr für alle Akteure aus der Wohnungswirtschaft. So steht das BundesBauBlatt für Meinungsvielfalt und Unabhängigkeit, für umfassende Berichterstattung und Kommentare.

Herzstück jeder Heft-Ausgabe sind dabei die Fachbeiträge, mit denen uns – neben dem BMUB – Industrie, Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen versorgen. Für diesen „Lesestoff“ sind für uns vor allem drei Schlagworte entscheidend: Klarheit, Seriosität und Glaubwürdigkeit.

Auf diese Weise prägt das BundesBauBlatt seit nunmehr 64 Jahren die Meinung innerhalb der Wohnungswirtschaft.

Da man sich aber nie auf seinen Lorbeeren ausruhen soll und wir gerne alle zu Wort kommen lassen wollen, freuen wir uns über eine neue Kooperation, die Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, in Zukunft zusätzliche Denkanstöße bei der Lektüre des BundesBauBlatts liefern soll. So erhält die BID Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland eine regelmäßige Kolumne in unserem Fachmedium.

Der Superverband der Branche, der 2012 von sieben Verbänden ins Leben gerufen wurde und mit dem Makler, Wohnungsgesellschaften und Banken mit einer Stimme sprechen, vertritt rund 12 800 Un­­ternehmen.

In dieser Ausgabe spricht GdW-Präsident Axel Gedaschko, der seit dem 1. Juli auch für ein Jahr BID-Vorsitzender ist, erstmals Klartext. Auf der Seite 6 erläutert er aus Verbandssicht, was das Wohnen wirklich teuer macht.

Wir hoffen, damit für zusätzlichen Ge­­sprächsstoff zu sorgen.

Wenn Sie sich jedoch beim Lesen des BundesBauBlatts langweilen oder das Heft schnell in der Altpapierpresse landet, dann haben wir (bislang) etwas falsch gemacht.

Herzliche Grüße,

Ihr

Informationen für den Berufsalltag aus erster Hand.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2021

Happy Birthday, BundesBauBlatt!

Liebe Leserinnen, liebe Leser, wenn das kein Grund zum Feiern ist: Das BundesBauBlatt wird 70 Jahre jung. 1951 erschien die erste Ausgabe unserer richtungsweisenden Fachzeitschrift. Seitdem haben wir...

mehr
Ausgabe 05/2015 Top-Veranstaltung für Entscheider aus Wohnungswirtschaft und Industrie

6. BundesBauBlatt Gipfel: „Gipfeln“ Sie mit!

Liebe Leserinnen, liebe Leser, das Netzwerktreffen für Entscheider aus Wohnungswirtschaft und Industrie schlechthin geht in die nächste Runde: Am 16. und 17. November 2015 treffen sich in Berlin –...

mehr
Ausgabe 09/2015

BundesBauBlatt Gipfel Klein, fein und exklusiv

Liebe Leserinnen, liebe Leser, der BundesBauBlatt Gipfel in Berlin ist mittlerweile eine feste Größe im Terminkalender der Entscheider aus Industrie und Wohnungswirtschaft. Denn die Qualität der...

mehr
Ausgabe 04/2021 BundesBauBlatt Gipfel am 23. und 24. September 2021

Bezahlbarer Wohnungsbau

Liebe Leserinnen, liebe Leser, zweimal haben wir den BundesBauBlatt Gipfel für Entscheider aus Wohnungswirtschaft und Industrie bereits wegen Corona verschieben müssen. Doch wir lassen uns nicht...

mehr
Ausgabe 06/2021 BundeBauBlatt Gipfel

„Mitgipfeln“ und Schloss besichtigen

Liebe Leserinnen, liebe Leser, eine interessante Veranstaltung für Führungskräfte aus Wohnungswirtschaft und Industrie geht in eine neue Runde: Am 23. und 24. September 2021 treffen sich in Berlin...

mehr