Anwendung Kaufrecht bei Lieferung einzubauender Bau- und Anlagenteile

BGB § 651
Kaufrecht ist auf sämtliche Verträge mit einer Verpflichtung zur Lieferung herzustellender oder zu erzeugender beweglicher Sachen anzuwenden, also auch auf Verträge zwischen Unternehmern.
Verträge, die allein die Lieferung von herzustellenden beweglichen Bau- oder Anlagenteilen zum Gegenstand haben, sind nach Maßgabe des § 651 BGB nach Kaufrecht zu beurteilen. Die Zweckbestimmung der Teile, in Bauwerke eingebaut zu werden, rechtfertigt keine andere Beurteilung.
Eine andere Beurteilung ist auch dann nicht ge­­rechtfertigt, wenn Gegenstand des Vertrages auch Planungsleistungen sind, die der Herstellung der Bau- und Anlagenteile vorauszugehen haben und nicht den Schwerpunkt des Vertrages bilden.
BGH, Urteil vom 23. Juli 2009 – VII ZR 151/08 –

Das neue BundesBauBlatt als eMagazine!

Ihre einmalige Chance:
Sofort online blättern, zwei mal das neue BundesBauBlatt kostenlos testen und Geschenk sichern! BBB 7-8/2010 als eMagazineGratis-Abo + Geschenk

Abo + Heft

Das neue BundesBauBlatt
gleich hier testen!
 Details




Buchtipp

Es ist nur Geld, 10 Fehler mit denen Sie sicher ihr Vermögen versenken.

Simone und Steffen Uttich, Frankfurter Allgemeine Buch, 184 S., 17,90 €, ISBN 978-3-89981-206-0  Es ist nur Geld

Unsere Partner

AIS-Online Informationsportal für Bauplaner inklusive Produktseiten, Ausschreibungstexten, CAD-Dateien sowie Informationsbroschüren.

www.webvergabe.de Unabhängiges und offenes Portal für die Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen.

ibau Führender Bauinformationsdienst zur aktiven Akquisitionsunterstützung für den Hoch- und Tiefbau.

BauNetz Das Online-Magazin mit täglich aktuellen Architektur-Meldungen: Projekte, Profile, Wettbewerbe, Jobs.

www.bauemotion.de Das neue Portal für Hausbesitzer und alle, die es gerne werden möchten, mit vielen Ideen und Lösungen für ihr Zuhause.

Heinze Ausführliche Informationen zu Planung und Ausschreibung